Switches bei der KM G12 tauschen?

1 Antwort

Von Experte Sebrukai bestätigt
Bei welchen Tastaturen kann man die Switches tauschen?

Generell kann man das eigentlich bei allen Tastaturen mit modernen Cherry MX kompatiblen Schaltern. Allerdings gibt es ein paar Dinge die man beachten muss.

Am einfachsten kann funktioniert das bei Hotswap Tastaturen, dort kann man die Switches einfach mit einem Switch Puller aus der Tastatur ziehen und neue einsetzen.

Bei Tastaturen ohne Hotswap Feature ist es etwas komplizierter, hier sind die Switches fest verlötet. Das heißt man muss die Tastatur auseinander bauen und die Switches entlöten. Dafür braucht man einen Lötkolben und eine Entlötpumpe. Anschließend kann man auch hier die Switches mit einem Switch Puller entfernen und andere einsetzen. Danach muss man die neuen oder gelubten Switches natürlich wieder verlöten.

Bei diesem vorgehen besteht natürlich die Gefahr, dass die Tastatur kaputt geht wenn man nicht weiß was man tut. Daher empfehle ich das nur Leuten die sich auch zutrauen z.B. die richtigen Stellen zu finden um ein Kabel anzubringen wenn mal ein Pad auf dem PCB versehentlich zerstört wird.

Vorsichtig muss man natürlich sein wenn es sich um so etwas wie optical Switches oder Herstellerspezifische Switches handelt die nicht unbedingt zu Cherry MX Schaltern kompatibel sind. In solchen Fällen muss man natürlich vorher klären ob die Switches funktionieren.

----

Bei deiner Tastatur handelt es sich glaube ich nicht um eine Hotswap Tastatur, sie scheint Outemu Switches zu verwenden. Meines Wissens sind die kompatibel zu Cherry MX Schaltern, aber prüf das lieber selber bevor du neue kaufst noch mal.

Vorsicht bei Outemu Hotswap Tastaturen falls du dir so etwas kaufen möchtest, ich meine das hier nur bestimmte Switches passen, nicht alle Cherry MX kompatiblen Switches, aber bin nicht sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards