Switch 2 oder lieber ein anderer Handheld?
Hallo zusammen,
ich könnte einen Rat von den Technik- und Gaming-Experten von euch gebrauchen.
Ich würde mir gerne eine neue mobile Konsole kaufen. Meine Switch 1 hat bis dato zwar viel Spaß gemacht und ich mag das Konzept dieser Konsole sehr, aber ich hätte gerne etwas bessere Grafik und flüssigere Bilder und bin allgemein über die Jahre aus den klassischen Nintendo-Genres rausgewachsen. Die neue Switch wirkt zwar ganz nett, aber irgendwie catcht sie mich noch nicht so.
Statt Mario und Zelda würde ich daher lieber mal wieder was "Erwachseneres" spielen wie damals Dishonored, etwas Souls-like, Age of Mythology, Anno etc und ich befürchte, dass Nintendo diese Spiele wohl eher nicht zeitnah portieren wird.
Ich bin auch gerne bereit etwas mehr zu investieren, wenn es dafür halbwegs bedienfreundlich ist und ich dafür in Zukunft nicht Nintendo-Titel für 80 Euro bedienen muss...
Zu welcher Konsole/Handheld würdet ihr da raten?
1 Antwort
Da Sony keinen brauchbaren Handheld hat, bleiben ja nur noch portable PCs.
ich hätte gerne etwas bessere Grafik und flüssigere Bilder
Die portablen PC Handhelds sind zwar leistungsfähiger als die Switch 1, aber je nach Spiel solltest du dich dennoch mit 720p30 auf Low settings anfreunden ... Zumindest bei aktuelleren AAA Titeln.
Indie Titel und ältere Spiele laufen aber auch deutlich besser.
Zu welcher Konsole/Handheld würdet ihr da raten?
das Steamdeck hat die Beste OOBE (Out of Box expirience). SteamOS ist der Gamechanger wenn es um mobile Handhelds geht. Zum einen hast du eine Rundere Software mit nahtlosem Sleep und weniger Softwarebulk für bessere Performance. Zum anderen ist das OLED Display mit 1280×800p perfekt für die eingeschränkte Leistung der Handhelds, da du so viele Games in der nativen Auflösung ohne hässlicher Skalierung zocken kannst.
Eine Alternative wäre das Lenovo Legion Go S welches als erster Third party Handheld mit SteamOS ausgeliefert wird und welches sogar eine etwas leistungsfähigere APU hat. Dafür hast du nur ein (sehr gutes) IPS Display und dieses hat auch noch eine 1920×1200p Auflösung. Das ist per se zwar schärfer, erfordert aber bei neueren Games den Einsatz von Skalierungstechniken die ggf wieder etwas hässlicher sind.
Der leistungsstärkste Handheld wäre das Asus ROG Ally, das kommt zwar mit Windows 11, aber man kann sich natürlich einfach SteamOS oder Bazzite selbst installieren. Das Display ist, ähnlich wie im Legion Go S ein IPS Display mit 1200p.
Noch ein kleiner Disclaimer zum Thema SteamOS:SteamOS ist ein abgespecktes Linux speziell für Gaming Handhelds. Valve hat sich in den letzten Jahren sehr ins Zeug gelegt damit gaming unter Linux eine unglaublich tolle Erfahrung ist.
Dennoch gibt es Anticheat Programme die sich mit keinem Trick der Welt dazu überreden lassen unter Linux zu starten. Multiplayer Spiele die auf diese Anticheat Programme angewiesen sind, bekommst du entsprechend nur unter Windows zum Laufen.