Swarovski?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo HeiWie, 👋

Kriegt man von Swarovski-Ketten einen schwarzen Abdruck am Hals ?

Swarovski-Schmuck ist unechter Modeschmuck

und färbt in der Regel blau/grün ab, wenn sich

die Versilberung/Vergoldung abgerieben hat.

ich bin da sehr empfindlich und habe Angst, weil man ja doch mal schwitzt.

Wenn du Angst vor Abfärbungen auf der Haut

hast, dann solltest du dir echten Silberschmuck,

oder echten Goldschmuck kaufen.

Echter Silberschmuck kann auch nur schwarz

abfärben, wenn er sulfidiert (schwarz angelaufen)

ist. In dem Fall bräuchtest du den Schmuck

einfach nur mit einem Silberputztuch abreiben.

Oder einfach immer regelmäßig damit

duschen, baden, Händewaschen, usw...

dann läuft er idR auch nicht an.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
HeiWie70
Fragesteller

Ganz lieben Dank . Ich habe die Kette von meinem Mann bekommen und dachte, für das Geld sollte es wenigstens versilbert sein . Ich mache die Kette am besten nur zu Anlässen um und auf keinem Fall mit ins Bad nehmen . Die Antwort hat mir sehr geholfen 👌👏

PachamamaSquaw  12.07.2023, 11:00
@HeiWie70

Sehr gerne 😊

Ja, die Kette wird auch versilbert sein, aber durch den Abrieb der Versilberung färbt das unechte Trägermetall dann ab.

LG 🙋🏻‍♀️

Eher grünlich blau, sobald die Versilberung/Vergoldung abgeht, denn Swarovski stellt nur Modeschmuck her.

Wenn du von Silber schwarze Spuren bekommst, solltest du vielleicht mal den Arzt aufsuchen, das ist für gewöhnlich ein Anzeichen einer Erkrankung.

PachamamaSquaw  09.07.2023, 20:50
.., das ist für gewöhnlich ein Anzeichen einer Erkrankung.

Soso ... und welche seltsame Erkrankung soll das sein? Quelle?

Dass sulfidiertes Silber abfärbt und logischerweise schwarze Spuren auf der Haut hinterlässt ... auf die Idee bist du noch nicht gekommen^^? 🤦🏻‍♀️