Suzuki GSR-X 1000 als Anfängermotorrad?

3 Antworten

Nein, es ist definitiv keine gut Wahl, als Anfänger ist sowas der schnellste Weg ins Grab.

Dazu darfst du es mit dem A2 Führerschein auch gar nicht fahren, die Maschine hat ungedrosselt mehr als 70kW/ 95PS.
Wenn du unbedingt Supersportler fahren willst schau dich mal in der 650er Klasse oder kleiner um (nicht 600er, zu viel Leistung!). Da gibt es von einigen Herstellern A2 taugliche Supersportler.

Wobei als blutiger Anfänger ein Naked Bike noch immer am besten ist.

Tigress726
Fragesteller

Ah super, vielen Dank!

Mach erstmal den Lappen und fahr dann ein paar verschiedene Modelle zur Probe. Und immer schön im Hinterkopf behalten : Der Lieblingsfehler aller Anfänger ist es, ihr erstes Bike rein nach Optik zu kaufen. Dabei sind die wichtigen Faktoren die, dass Du mit dem Gewicht, der Höhe, dem Sitzposition, Lenkerbreite und -höhe sowie Motorcharakteristik klar kommst. Und mit genau dem Bike hast Du dann auch am meisten Spaß. Weniger Probleme = mehr Spaß, eigentlich ganz logisch. Leider kaufen, wie gesagt, sehr viele nach Optik - daher bekommt man auch wahnsinnig viele, fast nagelneue Bikes gebraucht. Die Leute kaufen erstmal und stellen dann fest, dass es ein Fehlkauf war.

Die GSX-R 1000 kannst Du erstmal abhaken. Zum einen darfst Du sie (auch gedrosselt) nicht mit A2 fahren, zum anderen ist sie in jeder Hinsicht für Anfänger ungeeignet. Damit hast Du also noch ein paar Jährchen Zeit. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich ein bisschen bissig als Anfängermoped. Wie wäre es mit einer BMW F 650 mit 50 PS. 100 Ps finde ich ein bisschen zu viel als Anfängermoped…die Suzuki ist auch ein ziemlicher Brocken.

Tigress726
Fragesteller

Okay, dankeschön!!