Kein E-Bike Lenker am E-Bike(45 kmh)?

5 Antworten

Der Knackpunkt ist die Haftung wenn es zu einem Unfall kommt!!!

Dein pedelec besitzt ausschließlich mit den vom Hersteller verbauten Komponenten eine Betriebserlaubnis, änderst Du etwas verlierst Du neben der Betriebserlaubnis auch den Versichrungsschutz und begehst dadurch eine Straftat!!!

Deine Frage beantwortet dir notfalls der Richter.

Für die Auswahl der von dir verwendeten Komponenten bist du selbst verantwortlich. Verwendest du einen nicht zugelassenen Lenker, kann das selbstverständlich negativ ausgehen.

MettIgel99
Fragesteller

Mir fällt aber jetzt nicht auf das es fahrrad/ebike lenker mit Zulassung gibt oder mit E-Nummer . Hat selbst der originale nicht drauf .

Ich denke einfach nur das Ebike lenker etwas mehr aushalten.

Das ist wohl Inhalt einer Betriebserlaubnis. Welche Teile verwendet werden dürfen bei einem 45 kmh Kraftrad, kann Dir der Hersteller sagen

ABE ist ok für das S-Ped. Sonst eher nicht

Wenn der Lenker nicht für S-Pedelecs ausgelegt/zugelassen ist ist somit die Betriebserlaubnis erloschen, wenn du ihn trotzdem einbaust.

Damit bist du mit Sicherheit bei der ersten Kontrolle fällig.

MettIgel99
Fragesteller

Der originallenker hat auch keinerlei Hinweise auf eine Zulässigkeit oder irgendwelche E-Nummern jedoch ist das Fahrzeug so für den europäischen Raum zugelassen .

HarryXXX  03.10.2022, 14:43
@MettIgel99

Ja, aber eben komplett. Wenn man Teile davon tauscht, dann ist die Zulassung erstmal weg.