suren und verse?

YvesTanguy  05.05.2022, 09:12

WARUM glaubst Du, dass das etwas nützen würde? - Hat Dein Cousin so wenig Anstand und so wenig Erziehung genossen? - Warum sollte ihn ein Koranvers zur Räson bringen?

stylkz
Fragesteller

ich würde ihn lieber mit dem islam zur vernunft bringen als das ich ihn zb schlagen würde.Was würdest du denn für ein Vorschlag haben? ihn weh zutun bis er ein Trauma erlebt?

YvesTanguy  06.05.2022, 09:19

Man kann das dialogisch lösen: Wie wäre es mit ihn fragen, was er sich davon verspricht, seine Mutter zu beleidigen und wie gut es ihm gefallen würde, wenn er so beleidigt würde?!

stylkz
Fragesteller

pubertierende kinder finden sowas wohl witzig etc. hab ihn danach befragt er hat schamlos geantwortet.

YvesTanguy  07.05.2022, 09:59

Warum hast Du nicht so lange weitergefragt, bis ihm der Spaß vergangen ist? - Das ist bei Pubertierenden schnell der FAll! - Mit Gott kannst Du denen nicht kommen!

stylkz
Fragesteller

got ist allmächtig und inshAllah hilft er meinen cousin den richtigen weg zu finden.

2 Antworten

Sure 17:23-24

Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Pfui!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.
Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.

Da gehts eigentlich um die eigene Mutter, aber es gibt ja die Regel, dass man anderen nicht tun sollte, was man selbst nicht will

Sure 17 Ayah 23

Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt

Sure 46 Ayah 15

Und Wir haben dem Menschen anempfohlen, zu seinen Eltern gütig zu sein.

Abdullāh ibn `Amru ibn al-As - Allah habe Wohlgefallen an beiden - überliefert, dass der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte:

„Das Verfluchen der eigenen Eltern ist eine der großen Sünden.”

Die Leute sagten: „Oh Gesandter Allahs! Könnte jemand seine eigenen Eltern verfluchen?”

Er antwortete: „Ja, wenn er den Vater einer anderen Person beleidigt, die dafür seinen Vater beleidigt, und wenn er die Mutter einer anderen Person beleidigt, die dafür seine Mutter beleidigt.” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

Eine andere Version besagt:

„Die schlimmste der großen Sünden ist, wenn jemand seine Eltern verflucht.”

Er wurde gefragt: „Oh Gesandter Allahs! Wie kann wohl jemand seine eigenen Eltern verfluchen?”

Er sagte: „Wenn er den Vater einer anderen Person beleidigt, die dafür seinen Vater beleidigt, und wenn er die Mutter einer anderen Person beleidigt, die dafür seine Mutter beleidigt.”

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 338, Buch 1, Kapitel 41]