Superplus für wenigfahrer sinnvoller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Additive sind auch bei Super drin bei Aral

MAB98  07.12.2023, 09:00

Jedoch in einer deutlich geringeren Konzentration ;-)

Zudem wird das Ultimate separat in einer eigenen Raffinerie produziert und ist eben kein "normales" E5 mit paar mehr Additiven, was oft bei anderen Marken der Fall ist.

Ob man den Aufpreis bezahlen möchte, muss aber jeder selber wissen.

Hilfe607  07.12.2023, 09:35
@MAB98

Super ist ja nur 3-4 Cent teurer bezahle ich aber gerne

MAB98  07.12.2023, 10:38
@Hilfe607

Was genau meinst du ?

Ich spreche vom Unterschied zwischen Super E5 (und E10) zu dem Ultimate 102.

U102 ist nicht vergleichbar mit E5, da andere "Rezeptur" und Additivpaket.

Hilfe607  07.12.2023, 12:09
@MAB98

Meinte im Vergleich zu Freien Tankstellen das Super dort Billiger ist aber dafür ohne Additive dann zahle ich lieber 4cent mehr und Tanke bei Aral Super

Das man 102oktan nicht mit 95oktan vergleichen kann ist mir bewusst 😅

ModernSlang17
Fragesteller
@Hilfe607

Also ich würde auch E10 oder E5 tanken, wenn ich es zum Beispiel nach ein paar Tagen verfahren habe. Und 98 oder 102 wenn das Auto länger stehen sollte.

Ist das jetzt eine gute Idee, oder macht das in euren Augen keinen Sinn?

ModernSlang17
Fragesteller
@Hilfe607

Na klar hat das Benzin Additive, nur keine „hochwertigen“. Und mit Aral hat das nichts zu tun. Das gibt’s auch an freien Tankstellen. Ich würde nur sagen, erst ab 98 Oktan kommen hochwertige additive.

Hilfe607  07.12.2023, 15:03
@ModernSlang17

Nein bei Aral gibt es schon die hochwertigen Additive bei Super wäre das nicht so würden sie damit auch nicht werben

Wenn du nicht gerade einen Sportwagen fährst, wird das keine bemerkbaren Unterschiede machen.

defintiv !
ich bin schon seit gut 10 Jahren auf Super+ umgestiegen, vom 42 Jahre alten Motorrad bis zum aktuellen Pkw. Der Kraftstoffverbrauch war immer ca 8% geringer als mit Super, die Motoren, (beim Motorrad merkete man es am meisten) liefen einfach sauberer, vor allem, wenn die lange gestanden haben.

Der Mehrpreis relativiert sich durch den Minderverbrauch

ModernSlang17
Fragesteller

Sehe ich anders. Beim Verbrauch hat sich das kaum bei mir geändert. Es sei denn, deine Motoren sind für diesen Hochoktan Sprit angepasst.

Das war auch eigentlich mein Kernthema.