Supermoto und kleine Menschen?

3 Antworten

Man kann durchaus Sitzbänke abpolstern und Motorräder etwas tiefer legen (was der letzte Ausweg sein sollte) um ein paar cm auszugleichen. Bei Dir fehlen aber (ich sage das ungern aber es ist leider so) knapp 20 cm für eine Supermoto. Das auszugleichen endet mit einem Moped mit wirklich schlechten Fahreigenschaften. Ich würde Dir empfehlen, Dich lieber auf etwas für Dich passendes zu konzentrieren.

Die Körpergröße allein ist übrigens nicht entscheidend. Es gibt Mensch mit langen Oberkörper und kurzen Beinchen 😊 und umgekehrt genauso. Du solltest Deine Schrittlänge messen. Dazu stellst Du Dich mit dem Rücken an z.B. eine Tür. Rücken, Kopf und Fersen (!) müssen an der Tür anliegen. Dann nimmst Du z.B. ein Buch und klemmst es Dir im Schritt zwischen die Beine ind zwar so, dass das Buch ebenfalls an der Tür anliegt und ein rechter Winkel zwischen Dir und dem Buch entsteht. Jetzt nimmst Du einen Zollstock und misst den Abstand vom Boden zur Oberkante des Buches und hast Deine Schrittlänge. Anhand dessen kann man Dir dann schon eher bei der Suche behilflich sein. Fröhliches messen. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe du kommst mit der Wahrheit klar, aber bei Thema Supermoto und Größe 1,58 kann es etwas schwierig werden.

Ich selber bin mal mit einer gefahren. Ich bin 1,68 und bin mit beiden halben Fußflächen auf den Boden gekommen.

Hol dir stattdessen eine Grom. Die passt zu deiner Größe und ist auch optimal für ganz kleine.

Ich hatte damals in der Fahrschule eine Kawasaki D-Tracker 125. Die ist etwas kleiner als so die gängigen Supermoto Modelle in dem Bereich. War aber nicht schlecht gewesen, da sie sich durch ihre Größe im Vergleich agiler bewegen ließ :D

Ansonsten kann man die anderen auch bis zu einem gewissen Grad noch "tiefer legen", Sitzbank abpolstern, ... was aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt geht, da es sich sonst zu negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.