Superlativ und Komparativ bei Adverb (Franz)?

1 Antwort

Die beiden Sätze sind im Kontext zu sehen.

Der erste: Ich singe gut.

der zweite: Mein Cousin singt besser. - also: Mon Cousin chante mieux que moi. Mieux ist schon der Komparativ. Da braucht man kein plus mehr.

Moi = ich schreibt man ohne S - sonst hieße es Monat.

Plus heißt MEHR

ElaFragt
Fragesteller

Ah okay, ist das dann nur bei mieux so oder auch bei anderen Verben?

maria38000  05.06.2023, 18:24
@ElaFragt

nein - es gibt wie im Deutschen ein paar unregelmäßige Formen. (gut, besser ... bien, mieux. Bei gleichen Formen muss man sehen, ob das Wort zum Verb oder zum Nomen gehört.

Linneasys  05.06.2023, 19:55
@maria38000

Mieux und meilleur sind die einzigen, alle anderen gehen mit plus/moins.