Summendes Geräusch aus der Wand?
Hallo,
seit gestern habe ich in einer Wand in der Wohnung ein summendes Geräusch (klingt als hätte man selber einen Tinnitus oder als würde jemand entfernt im Haus staubsaugen). Es ist an einer Stelle besonders deutlich zu hören und strahlt von da aus aus. Aufnehmen klappt leider nicht.
Das Haus ist aus den 50ern.
Habe bereits alle Sicherungen einmal rausgemacht, daraufhin war es aber immer noch zu hören.
Hatte sowas jemand schonmal oder hat ne Vermutung was es sein könnte?
Danke!
2 Antworten
Ich hatte das auch mal. Ursache war die Heizung. Aber eigentlich sollte die bei euch im Haus ja um die Jahreszeit aus sein.
Achte mal darauf, ob es zu allen Uhrzeiten auftritt. Und frag mal deine Nachbarn, ob sie es auch hören. Vielleicht repariert ja jemand irgendwas und das Geräusch ist bald wieder weg.
Es ist irgendwann von alleine wieder weggegangen. Vielleicht lag es an der Heizungsinspektion, die zwischenzeitlich stattfand.
Danke für die Antwort, ich behalte es auf jeden Fall im Auge und frag ggf. die Nachbarn. Hatte vor allem die Sorge dass es irgendwas mit Kabeln zutun hat und die Bude hier abbrennt :D
Hallo kallimerooo,
es ist durchaus möglich, dass sich, je nachdem wo sich das Zentrum befindet, ein Wespen/Hornissenschwarm eingenistet, vielleicht kannst Du ja das Einflugloch entdecken!
An die Heizung denke ich zu der Jahreszeit eher nicht.
Danke für die Antwort! Ich glaube für Insekten ist das Geräusch zu stetig und zu mechanisch, schon fast wie ein Schall, oder als ob jemand eine Klangschale in der Wand spielt
Nun ja, wenn einige Hornissen das "Nest" kühlen, kann das schon ziemlich laut sein. Bei älteren Häuser ist die Schallübertragung materialbedingt besser, wie bei isolierten Neubauten.
Hm gut zu wissen, ich werd mal schauen ob ich irgendwas in die Richtung finde
Darf ich noch nachfragen was bei dir damals geholfen hatte? Danke!