Summe ohne oberen Index?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibweise bedeutet nichts anderes, als dass man über alle Paare (alpha, beta) summieren muss, die die angegebene Bedingung erfüllen. Das ist einfach eine allgemeinere Schreibweise als diejenige mit dem Index oben.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass alpha und beta natürliche Zahlen sein müssen. Bei rationalen Zahlen (oder noch mehr) gäbe es ja unendliche viele Lösungen.

Alpha kann 1 sein. Wenn alpha 1 ist und alpha < beta - 1 ist, dann muss beta mindestens 3 sein. beta kann auch 4, 5 oder 6 sein, aber nicht größer, denn dann wäre ja die Bedingung beta -1 <= 5 nicht mehr erfüllt.

Alpha kann auch 2 sein. Dann ist beta mindestens 4, nach dem eben gesagten kann es aber auch 5 oder 6 sein.

Alpha kann auch 3 sein. Dann ist beta mindestens 5, kann aber auch 6 sein.

Alpha kann auch 4 sein, dann ist beta 6.

Alpha kann aber nicht größer als 4 sein, weil dann die weiteren Bedingungen nicht erfüllt sein können.

10 ist also die richtige Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
drWhosthat
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn jemand mit deiner Ausbildung unsere Lösung 10 bestätigt, kann man die Aufgabe mit Selbstbewusstsein abgeben.

Gruß