Sulky fahren ohne Kutschenführerschein?

3 Antworten

Du musst nach deutschen Recht :

Diese schreibt vor, dass der Fahrer für das Fahren eines Gespannes geeignet sein muss.

Wie er diese Eignung nachweist, ist gesetzlich allerdings nicht vorgeschrieben.

Der Sulky muss den Vorgaben des Straßenverkehrsrechts entsprechen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

noch mal:

du brauchst keinen kutschenführerschein.

es gilt aber eine altersbegrenzung für das führen solcher fahrzeuge im öffentlichen raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es hat jemand schon gesagt dass du noch zu jung bist, aber keinen Führerschein brauchst. Musst wohl warten, einfach weil du zu jung bist

Aber bitte lass dir das Fahren von Profis beibringen. Fahren kann unglaublich gefährlich sein. Ist dein Pony überhaupt eingefahren?

Halloduda29234
Fragesteller

Ich fahre sowieso schon 2x die Woche mit einer kleinen Kutsche, also einspannen und fahren kann ich. Meine Ponys kennen bereits Doppellonge, Langzügel und Reifen ziehen (Basics wie auf Stimme hören dementsprechend auch). Das Geschirr besitze ich mittlerweile schon. Wir holen den Sulky so in einer Woche ab und dann drehen wir unsere ersten Runden auf Landstraßen und ebenen Feldwegen ( auf den Landstraßen fahren nur wenig Autos).