Sulfid=Sulfad?

2 Antworten

"Sulfide = Schwefel (Verbindungen) - Binäre Verbindungen des Schwefels, Metall-S. können als Salze des Schwefelwasserstoffs aufgefaßt werden. Schwer- und Halbmetall-S. kommen in der Natur als wichtige Erzmineralien vor und werden als Glanze,Kiese und Blenden bezeichnet.

Sulfate = Salze und Ester der Schwefelsäure, die mineral, z.B. als Gips oder Schwerspat vorkommen. Doppelsalze werde als Alaune bezeichnet. S. fällt bei der Rauchgasentschwefelung an und wird zu Dünger oder zu Gips verarbeitet. Entschwefelung.

Tja, da sieht man mal wieder, dass die Rechtschreibung eben doch nen Unterschied macht.

Sulfide sind Schwefelverbindungen.

Sulfade gibts nicht.

Sulfate sind Salze und Ester der Schwefelsäure. (SO4)

Sulfite sind Salze und Ester der schwefligen Säure (SO3).

DeinAuswurf  06.04.2018, 16:35

Sulfide sind Schwefelverbindungen? Also sind Thiocyanate jetzt auch Sulfide? Nein, da hast du Unrecht.

rundas2222  06.04.2018, 18:09
@DeinAuswurf

Prinzipiell liegt er schon richtig. Sulfide sind auch eine Art von Schwefelverbindung.

Alle Sulfide sind Schwefelverbindungen, aber nicht alle Schwefelverbindungen sind Sulfide.