Warum ist Kupfer(I)Sulfid nicht CuS?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hey,

im Namen Kupfer(I)sulfid steckt die Wertigkeit des Kupfers. Diese ist in dem Fall 1, da in Klammern eine römische eins stehen hast. Schaust du ins Periodensystem, so siehst du, dass Schwefel in der 6. Hauptgruppe steht und somit die Wertigkeit 2 hat. Damit allerdings zwei Elemente miteinander reagieren können, müssen sie dieselbe Wertigkeit besitzen. Also musst du die Anzahl an Kupferatomen mit zwei multiplizieren, da jedes Kupferatom die Wertigkeit 1 besitzt und zwei Kupferatome zusammen die Wertigkeit 2 besitzen. Da du die Anzahl an Kupferatomen mit zwei multipliziert hast, schreibst du bei der Summenformel eine tiefgestellte zwei hinter das Elementsymbol des Kupfers. Dadurch erhälst du dann Cu2S anstelle von CuS.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Pineapplexoxo
Fragesteller

Vielen Dank für deine schöne Erklärung, ich dachte mir schon dass es etwas damit zu tun hat. :))