Süße Sachen in der Massephase?

3 Antworten

Natürlich darfst du es auch mal essen. Jeden Tag wäre natürlich nicht sinnvoll. Aber einmal pro Woche geht alles.

"Massephase" ist Dauerschlagwort hier, ich kann es längst nicht mehr hören.

Es kommt von den Fitness-Studios, die sich zu Ernährungsberatern aufschwingen, meist ohne vernünftige Ausbildung.

Massephase hört auch der Kunde gern, denn da wird ihm verführerisch verklickert, er dürfe da leckere Kohlenhydrate spachteln. Am liebsten da gleich die teuren Pulverdosen von Weider für 20 €.

Aber das ist nur Trickersei. Durch viel Kohlenhydate werden viel Fettschichten zwischen die Muskelfasern eingebaut. Und die machen zwar dicke Muskeln, aber keine starken.

Letztlich ist das das Coca-Cola-Prinzip: "Leute, nehmt an Volksläufen teil - dann dürft ihr jede Menge Zuckercola trinken und habt viel Fun Fun Fun.

Also: Jemand, der täglich viel Bewegung hat, kann sich schon einen kleinen Becker Pudding leisten. Aber die Grundregel, daß Zucker möglichst sparsam und Stärke sparsam zu verwenden ist, gilt auch für Sportliche.

Klar kannst du dir das gönnen, wenn die Kalorien stimmen und du auf dein Protein kommst.

If it fits your macros, go for it!