Sünde im Islam?

3 Antworten

Das ist nicht so schlimm. Du solltest jedoch wirklich bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen. Steht alles in der Sunna des Propheten.

Gemäß dem Islam ruht der Stift bei Menschen, die aufgrund einer psychischen Krankheit unzurechnungsfähig sind. Ich erwähne explizit „psychisch krank“, weil ein Betrunkener auch unzurechnungsfähig sein kann und trotzdem für seine Taten zu Rechenschaft gezogen wird.

In deinem Fall ist es wichtig, dass du diese Sünde bedeckt hälst. Falls du Möglichkeiten hast, den Film aus der Welt zu schaffen oder wenigstens einzuschränken (was ich persönlich für ziemlich schwierig halte), dann mach es.

Ansonsten gilt: Leb dein leben weiter und lasse dich von dieser Sünde nicht negativ beeinflussen, sondern schöpfe daraus Lehren.

Woher ich das weiß:Recherche

Salamu aleykum

Allah sagt in Sure 39 Ayah 53 (ungefähre Übersetzung) :

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Allah vergibt alle Sünden

Man muss sich von den Sünden entfernen und sobald man in Sünde fällt aufrichtig bereuen und gute Werke tun

Hadith 34, 40 Hadith Qudsi

Überliefert von Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte:

Ich hörte den Gesandten Allahs (ﷺ) sagen: Allah, der Allmächtige, sagte:

O Sohn Adams, solange du Mich anrufst und Mich bittest, werde Ich dir vergeben, was du getan hast, und Ich werde es nicht beachten. O Sohn Adams, würden deine Sünden bis zu den Wolken des Himmels reichen und würdest du Mich dann um Vergebung bitten, Ich würde dir verzeihen.

O Sohn Adams, würdest du mit Sünden zu Mir kommen, die fast so groß sind wie die Erde, und würdest du Mir dann gegenübertreten und Mir keinen Partner zuschreiben, so würde Ich dir Vergebung bringen, die fast so groß ist wie sie.

https://sunnah.com/qudsi40:34