Sucht nach Chips und Süßigkeiten.?

7 Antworten

Als erstes kannst du versuchen, herauszufinden warum du Chips und Schokolade isst. Machst du das wenn du traurig bist, dich alleine fühlst oder Angst hast? Wie fühlst du dich während dessen? Wie fühlst du dich nach dem du es gegessen hast?

Das Problem ist, dass du Selbstmord auf Raten machst. In Chips und Schokolade sind Unmengen an gesättigten Fettsäuren, die auf dauer deine Arterien verstopfen, Herzinfarkt und Schlaganfälle auslösen können. Das bedeutet, wenn du das weiter in diesen Mengen zu dir nimmst, wirst du krank werden und vielleicht lebenslang ein Pflegefall bleiben, wenn du nicht daran stirbst.

Ich stelle dir jetzt mal ein paar Fragen, die sehr direkt sind.

Bitte nimm dir mal die Zeit und setz dich hin, beantworte die Fragen schriftlich. Das ist wichtig, weil du nur so genauer darüber nachdenkst:

Hängst du an deinem Leben?

Lebst du gerne?

Liebst du dich, deinen Körper, deine Persönlichkeit?

Hast du Ziele im Leben?

Wenn du nicht alle Fragen mit "ja" beantworten kannst, trau dich und versuche mal, mit jemandem darüber zu reden. Vielen Menschen hat eine Psychotherapie geholfen, sich selbst besser anzunehmen, sich zu lieben obwohl sie sich das vorher niemals vorstellen konnten.

Wenn du Chips und Schokolade isst, löst das etwas in dir aus. Du versuchst damit ein Gefühl "wegzukriegen".

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir, dass du dein Selbstbewusstsein stärkst und dass du herausfindest, warum genau du das alles isst. Denn es ist nur ein Ersatz für ein Gefühl oder Bedürfnis, das du nicht stillst.

Whizzkid2209
Fragesteller

Danke ihnen vielmals!

Nein, hatte noch nie eine Sucht, aber ernähre mich sehr clean und gesund. Wenn ich dann mal auf einem Geburtstag bin und ein Stück Kuchen esse, merke ich am nächsten Tag direkt, wie stark der Körper nach Zucker suchtet. Zucker ist wie Heroin und wirklich schwer zu besiegen. Ich habe einen sehr starken Willen und kann problemlos darauf verzichten. An deiner Stelle würde mir Hilfe suchen, sonst wirds gefährlich. Du solltest damit anfangen, Chips selbst zu machen..auch Süßigkeiten kann man selbst machen..weniger süß, mit Honig oder Kokosblütenzucker süßen..oder mit pürierten Datteln. Chips sind ja einfach Kartoffeln.. ganz dünn schneiden und in den Ofen..lecker mit Himalaya Salz / Steinsalz würzen und ab gehts.. nach und nach gewöhnst du dir all den anderen Scheiß ab.

Willkommen im Club der Fettsüchtigen Diabetiker:

Glückwunsch: 7.800 kcal als Genussmittel... pro Tag! das wird nicht lange gut gehen.

Dringend einen Diabetologen aufsuchen, lass Dich einweisen. Ist lebensbedrohlich.

Ja, so ähnlich ging es mir auch, nur nicht soo schlimm. Fang mit kleinen Schritten an und denk an dein Ziel.

Ok, rein medizinisch gesehen wirkt essen ähnlich wie eine Droge. Essen schüttet Dopamin unter anderem aus was zu einem Suchtverhalten führen kann. Das liegt daran dass der Körper richtiges Verhalten belohnt, das haben alle Säugetiere. So wissen sie rein instinktiv was sie tun sollen. Wenn du dir wirklich helfen willst empfehle ich eine ambulante Therapie.