Suche Oberbegriff für Stiftung & Organisation?

2 Antworten

(gemeinnützige) Institutionen

vgl. Duden-Erklärung für "Institution"

Bedeutungen

1.) einem bestimmten Bereich zugeordnete gesellschaftliche, staatliche, kirchliche Einrichtung, die dem Wohl oder Nutzen des Einzelnen oder der Allgemeinheit dient

  • eine wissenschaftliche, gesellschaftliche, internationale Institution
  • das Parlament ist eine Institution des Staates
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 dieses Café war in den Sechzigerjahren eine Berliner Institution

2.) bestimmten stabilen Mustern folgende Form menschlichen Zusammenlebens

  • die Institution der Ehe, der Familie

Duden./Institution

MatheAm16Mai
Fragesteller

Herzlichen Dank! Hab ich dann die Qual der Wahl zwischen Institution und auch ,,NGO“?

NGO (Non-Government Organization)