Suche meine Halbschwester wie soll ich ihr schreiben?

2 Antworten

du hast doch selber deine mail schon geschrieben:

ich habe jetzt erst erfahren, dass ich eine halbschwester habe, deren vater auch herr vorname nachname ist. sind sie meine schwester?

dann schreib noch ein bißchen was von dir: name, alter, beruf, was man halt so beim ersten kennenlernen erzählen würde.

und: ich würde mich freuen, wenn wir uns kennenlernen könnten.

und gib deine kontaktdaten an.

ins betreff würde ich den namen des vaters schreiben- wenn sie ihn kennt, dann ist die wahrscheinlichkeit höher, dass sie die mail auch liest.

TBBT96
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) das Problem ist nur dass ich mir überhaupt nicht sicher bin ob sie es ist denn ich kenne nur ihren Namen und davon gibt es mehrere :/

Schokolinda  08.07.2017, 19:23
@TBBT96

das macht doch nichts- von der person wird ja nicht viel verlangt, ausser dass sie "ja" oder "nein" zurück schreibt.

aber in dem fall vielleicht weniger angaben über dich selber machen.

TBBT96
Fragesteller
@Schokolinda

Ja da hast Du wahrscheinlich recht, sie muss nur ja oder nein sagen. Vllt versuch ich es dann tatsächlich mal :)

Ich war damals in genau der selben Situation.
Du könntest erstmal so anfangen, indem du schreibst wer du eigentlich bist und dich vorstellst. Wo du her kommst und was euch beiden eigentlich verbindet, d.h. ihr habt ja den selben Vater oder mutter.
Da könntest du sie zum Beispiel fragen ob sie diese person kennt.

Bist du dir absolut sicher, dass sie deine halbschwester ist dann solltest du bedenken, dass sie von deiner Existenz vermutlich bisher nichts wusste und du eine fremde person ist . Es könnte auch sein , dass sie die Familienverhältnisse nicht kennt und man ihr den vater / mutter verheimlicht hat .
Also denk genau darüber nach was du schreibst.

ABER SCHREIB IHR AUFJEDENFALL.

Sonst wirst du es bereuen je länger du wartest. Denn du verpasst vermutlich eine wunderschöne zeit mit deiner schwester . Glaub mir. Ich weiß wovon ich rede und hab es nur bereut , dass ich mich nicht früher bei ihr gemeldet habe .

Hast du noch fragen oder brauchst hilfe dann melde dich . Viel glück

TBBT96
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist dass ich mir überhaupt nicht sicher bin ob sie meine Halbschwester ist denn ich kenne nur ihren Namen und davon gibt es so viele :/ also könnte es auch eine andere Person sein und sie weiß auf jeden Fall nichts von mir das verunsichert mich ein bisschen

Doevi  08.07.2017, 19:53

ok. dann denk mal darüber nach was du weisst . du kennst ihren vor - und Nachnamen hoffe ich mal. kennst du den namen ihrer mutter oder anderer familienmitglieder? ihren geburtstag ? wo hat sie mal gewohnt oder ist sie geboren ? was wissen deine familienmitglieder über sie ? existiert ein bild von ihr alt oder jung ? kennst du den Namen ihrer mutter ? schreib alles auf was du schon über sie weisst und vergleiche die personen im Internet. verwende das Ausschlussverfahren. fast jeder hat Facebook. schaue da nach . bestimmt hat sie familienmitglieder in ihrer Freundschaftsliste.

TBBT96
Fragesteller
@Doevi

Also ich weiß ihren Namen und dass sie nicht verheiratet ist ich kenne nur den Vornamen ihrer Mutter und sowohl ihren Geburtstag als auch ihren Wohnort aber sie ist schon deutlich älter als ich also bin ich mir bei facebook nicht so sicher und ich weiß auch nur wie sie als Kind aussah also denke ich nicht dass ich sie wieder erkennen würde :/

Doevi  09.07.2017, 17:40

vielleicht findest du ja alte schulfotos im Internet. wäre ja möglich das sie Klassensprecherin war oder in einem schulprojekt. vielleicht hst sie ja mal bei ihrem hobby ein Turnier gewonnen und ist in der zeitung abgebildet. geb bei google ihren namen und ihren vermutlichen wohnort ein. drücke auf bildersuche oder news klick dich da durch. Vielleicht erkennst du sie ja wieder.