Suche Job ohne Ausbildung mit schlechtem Deutsch

3 Antworten

In dem Sozialkaufhaus, bei dem ich mich in einem Projekt engagiere, arbeitet ein Asylbewerber, der gehörlos ist, also der wird nie irgend eine Sprache erlernen können. Aber mit Gebärdensprache klappt es bestens.

So wie ich das jetzt einschätze, wird Dein Freund nicht so schlecht Deutsch verstehen. Dass er eben Grammatikfehler macht, sollte gar nicht so schlimm sein. Hauptsache man versteht, was er sagen will. Da gibt es doch bestimmt genügend Arbeitsplätze, bei denen man keinen Kundenkontakt hat.

Zum Beispiel kam in dem Betrieb, in dem ich gearbeitet hatte, abends immer die Putzkolonne. Da gab es welche, die weder lesen noch schreiben und auch nur sehr wenig Deutsch konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann wäre ein Deutschkurs vorrangig, hat er den (erfolgreich bestanden), ergibt sich der Rest von selber

BigMaik1991
Fragesteller

Denhat er sogar erfolgreich bestanden,
wie er das schaffen konnte kann ich mir leider nicht erklären

tanztrainer1  23.09.2019, 08:43
@BigMaik1991

Es gibt echt Leute, die zwar eine fremde Sprache relativ schnell lernen, sich aber dann doch nicht trauen, mit anderen Leuten zu reden. Und das wäre aber das Wichtigste.

In den 70ern habe ich etwa zwei Jahre lang an der Volkshochschule und auch als Gasthörer an der Uni Portugiesisch gelernt. Da ich dann aber kaum Gelegenheit hatte, diese Sprache zu sprechen, habe ich relativ viel davon wieder verlernt. Eine kurze Auffrischung hatte ich zum Glück, weil mein Sohn eine portugiesische Freundin hatte.

Klassiker:

  • Burgerflippen bei McD
  • Melkhelfer über eine Zeitarbeitsfirma
  • Baustellengehilfe

Wie wäre es denn mit dem Erlernen der deutschen Sprache? Das öffnet ungeahnte Türen.

BigMaik1991
Fragesteller

Er ist dabei, ich spreche auch ganz normal mit ihm nur er hat halt noch Probleme mit der die das etc