Suche gutes Makroobjektiv mit Autofokus?

3 Antworten

Es gibt nur ein paar manuelle China-Optiken, die du für weit weniger als 500€ bekommst. Zum Beispiel:

7artisans 60mm 2.8 II Macro für Fujifilm X ab € 195,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wenn du was mit AF Motor willst, musst du dich leider auf mindestens 250-300€ einstellen für ein gebrauchtes XF 60mm 2.4 Macro. Ansonsten bietet Fuji da wirklich keine große Auswahl.

Gebraucht Fujifilm XF 60mm f/2.4 R Macro | MPB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Hallo

da gibt es nur Gebrauchtkauf der Fuji oder Zeiss Optiken oder abwarten bis Meike, Samyang, Sigma, Tamron, Tokina, TT Artesian, Viltrox etwas mit Autofocus für X Mount lancieren oder Adaptionen mit AF Adapter bzw Fringer AF Drive

Tamron baut schon lange an einem 60/2 Macro VC VXD für DX DSLM, das soll dann auch intern stacken können und sollte schon 2024 für Sony E kommen und wenig später für X und Z. Es soll auch eine Lester Dine Version kommen

60er Makro oder das 30er, zur Not gebraucht. Das 60er hat allerdings "nur" 1:2. Andere Makros mit AF gibt es meines Wissens nach nicht für X (gibt noch eins von Zeiss, weiss gerade aber nicht ob AF vorhanden ist), außer das 80er, was aber teuer ist. Das 60er habe ich selbst. Ist sehr scharf und hat ein weiches Bokeh. Ich nutze für größere Insekten wie Kleinlibellen und Schmetterlinge meistens aber das 70-300 und das 60er lag dieses Jahr nur in der Tasche.