suche Grashüpfer-ähnliches Insekt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal unter Systematik in diesem http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzf%C3%BChlerschrecken Wikipedia-Artikel , da sind einige heimische Kurzfühlerschrecken aufgelistet. Ohne Bild wird es aber sehr schwer werden dir genaueres zu sagen. Solltest du in Südeuropa oder anderen warmen Ländern sein könnten noch die Larven von Wanderheuschrecken in Frage kommen.

MaybeStrange
Fragesteller
@Hamloer

Vielen Dank! Bin mir mittlerweile nach der Systematik ziemlich sicher, dass es Larven vom Gemeinen Grashüpfer sind. Mich verwundert nur, dass sie Rucola fressen.

Hamloer  17.07.2014, 13:45
@MaybeStrange

Ja das ist schon relativ verwunderlich, da Rucola ja 'giftig' bzw. ungenießbar für Fressfeinde sein soll. Vor allem ernähren sich Chorthippus Arten hauptsächlich von verschiedenen Gräsern, aber irgendwelche Ausnahmen könnten ja trotzdem auftreten. Danke für den Stern übrigends.

Eventuell Heimchen oder Grillen

Grillen, Heuschrecken