Suche folgende Transistoren

Schaltplan des Metalldetektors - (Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich mir den schaltplan so angucke, sollte das auch mit feld wald und wiesen transisotoren wie dem BC 548 (NPN) oder BC 558B (PNP) machbar sein

lg, Anna

PS: beide bei www.reichelt.de für wenige cent zu haben

realistir  16.02.2015, 16:19

Naja bei Reichelt werden diese Transis zwar zum Centpreis angeboten, aber ohne 5 Euro Pauschal-Porto geht dort nichts! Können also teuere Transistoren werden ;-)

Biligkram kann man auch beim Billig-Vermarkter Pollin kaufen ;-) Pollin war früher mal Mitarbeiter bei Conrad Elektronik, in der Abteilung Verwertung nicht mehr so neuer Produkte ;-)

Kam dann auf entsprechende Ideen, machte sich selbstständig mit seiner Resteverkaufs-Firma ;-)

smatbohn  17.02.2015, 02:33
@realistir

Aber auch Pollin verlangt Porto ... und wenn die mal eine Aktion ... mit portofreier Bestellung ... dann gibt es einen Mindestbestellwert.

Normalerweise stellt das aber kein Problem dar, denn beide, Reichelt und Pollin wenden sich ja an Hobbyelektroniker bzw. Semiprofis. Und die bestellen normalerweise entweder projektbezogen oder um ihre Vorräte aufzufüllen. Derlei Bestellungen liegen überwiegend im Bereich zwischen 50 und 200 Oiro, da spielen 6 weitere keine wesentliche Rolle - zumal man wenigstens bei Reichelt ausschließlich Werkstattqualität erhält (bis zum heutigen Tag erhielt ich von denen noch nie ein Produkt, an dem es auch nur das Geringste auszusetzen gab).

Das, was derzeit die Chinesen veranstalten, um den Fuß in die Tür zu kriegen (ich konnte neulich in der Bucht ein Fahrradrücklicht mit zuschaltbarem Laser für einen Euro incl. Versand abschießen - der Versand war sogar im Internet verfolgbar und es handelte sich wohlgemerkt um keine Auktion, sondern um eine normale Bestellung), ist im höchsten Maße unseriös (kann man aber natürlich trotzdem ausnutzen ... hähähä ...).

Will man auf seriösem Weg billig an Transistoren, lötet man diese aus den Geräten, die man wegwirft, aus.

realistir  17.02.2015, 14:57
@smatbohn

ich verstehe zwar was du meinst, kann aber deine pauschale Aussage so nicht teilen.

Hatte früher bei Reichelt viel bestellt, als noch Frau Reichelt Geschäfzsinhaberin war ;-) Dann war die Standart-Versand-Box auch gut gefüllt. Ärgerlich aber war auch damals schon, es wurden Teile die bequem in eine Streichholzschachtel passen, ind diesem überdimensionierten "Schuhkarton" verschickt! Kleinere Verpackungen gab es nie, höchsten größere!

Soso, bei dir spielen 6 Euro für überdimensionierte Verpackungen keine Rolle? Bist du einer von den BWL-Konformern, die aus allem möglichst viel Profit schlagen wollen, auch wenn die Welt daran zugrunde geht? ;-)

Die deutsche Post versteht sich auch schon nicht mehr als Dienstleister im Postsektor, sondern nur noch als Postbank. Die "Dienstleistungen" werden an meist private "Unterhändler" vermarktet und mit Hungerlöhnen ausgestattet.

Soso, du definierst also so manches als unseriös. Nur gewisse Dinge nicht!

Tja Transis auslöten hatte ich auch Raten wollen. Habe es aber unterlassen, weil Laien damit überfordert wären, denn die könnten kaum kontrollieren ob die ausgelöteten Transis.... noch einwandfrei funktionieren. Schrott sammeln sollte man nicht, und nicht empfehlen.

Übrigens, solche BCX Typen habe ich noch in meinen Transi-Regalboxen, aus vergangenen Zeiten ;-) Also Bestände aus ehemals größeren Materialbestellungen. Du müsstest sowas mal nach BWL Manier sehen, dann wäre dir schnell klar, wieviel totes Kapital man da rumliegen hat!

Kann mich erinnern an Zeiten, in denen große >b> Weltfirmen solcherlei totes Kapital radikal reduzierten, Lager räumten.

BWL-ler wie diese neuen von Reichelt, wissen das, versuchen dagegen zu steuern ;-) Solche Zustände wieder zu fördern ;-) Hauptsache Geld verdient.

smatbohn  17.02.2015, 15:23
@realistir
Soso, du definierst also so manches als unseriös. Nur gewisse Dinge nicht!

Jepp!

Ich esse auch so manches, nur gewisse Dinge nicht!

Ich tue überhaupt so manches, nur gewisse Dinge nicht!

?

Jaja fachinterne Prüfung, und dann hapert es an solchen Nebensächlichkeiten .

Was habt ihr denn gelernt, bzw was von allem denn verstanden, wenn es an sowas primitiven scheitert? Was meinst du, wozu es Datenblätter gibt?

Also suche mal die Datenblätter vom BCX59 und BCX78, lese darin mal die Grenzwerte um zu sehen ob die Betriebsspannung noch wesentlich darunter liegt. Lese den Stromverstärkungsfaktor und für welche Zwecke diese Transistoren verwendet werden dürfen. Also ob im NF Bereich oder HF Bereich und wenn letzteres bis welche Frequenzen ;-)

Dann suchst du dir mal die Datenblätter von solchen Standart Transistoren raus, die z.B. Peppi85 vorgeschlagen hat, und schaust, ob es da gravierende Unterschiede gibt.

Meistens nicht, also kannst du dafür auch diese Standarttypen verwenden, die du auftreiben kannst. Halt NPN und PNP entsprechend raus suchen.

Mit den Transistoren ist es ähnlich wie bei den Autos ;-) Man muss nicht immer ein speziellen Auto haben, um mal kurz irgendwo Brötchen oder Zigaretten zu besorgen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn Du schon an der Elektronik dran bist, dann schaue mal unter Äquivalenztypen nach, und wenn Du irgendwelche ausgemusterten Geräte hast, sind da bestimmt brauchbare Typen bei, solche Allerweltstypen!

BC 182 , BC 237 ,BC 547,( für BCX 59 ).bekommst du ohne Probleme . BC 213 , BC 307 , BC 557 ,(für BCX 78 ) bekommst du ohne Probleme. Also bei Pollin , Reichelt , Conrad im Internet nachsehen.