Suche ein türkischen deutschen Zitat über Vertrauen und Ehrlichkeit?

1 Antwort

,,Akrabanın akrabaya akrep etmez ettiğini“

Sinngemäß: Erwarte von einem Skorpion nicht annähernd das Böse, dass Verwandte einander antun können.

Deutsche Entsprechung: „Nahestehende Menschen können dich am meisten verletzen“.

Bedeutung: Das türkische Sprichwort wiederspiegelt eine sehr pessimistische Sicht auf die Verwandschaft.

„Gerçek dost kötü günde belli olur.“

Sinngemäß: „Richtige Freunde beweisen sich an schlechten Tagen.“

Deutsche Entsprechung: „Ein Freund in der Not, ist ein Freund in der Tat.“

Bedeutung: Man erkennt gute Freunde erst an schlechten Tagen.

Quelle:https://www.tuerkeireiseblog.de/tuerkische-sprichwoerter/