Jeder will Ehrlichkeit doch keiner verkraftet die Wahrheit?

3 Antworten

Szenario 1:
Frau: "Schatz, macht mich das Kleid fett?"
Mann: "Nein."
Frau: "Daaaaaaanke..."

Szenario 2:
Frau: "Schatz, macht mich das Kleid fett?"
Mann: "Ehmmm.. Ja? Vielleicht ein bisschen."
Frau: "......" (Denk dir den Teil)

Ich denke, sagt man direkt die Wahrheit, regen sich die Leute auf.
Lügt man die Leute an, damit sie sich nicht aufregen und wird dann aber bei einer Lüge ertappt, regen sie sich auch auf.
Lügt man sie an und sie bekommen die Lüge nicht raus, ist alles gut.

Ergo, Viele Menschen betteln förmlich darum angelogen zu werden, da sie die Wahrheit nicht hören wollen. So ist es. Es geht nicht um die Wahrheit, sondern um negative Kritik. Die hört natürlich niemand gern.

Ich denke auch, es geht wohl nicht darum ob Menschen die Wahrheit hören wollen, sondern ob etwas angenehm oder unangenehm ist. Die Wahrheit kann wie die Lüge Freude oder Wut auslösen.

"Die Wahrheit kann weh tun"....eigentlich ist der Spruch selbsterklärend.