Substitution metallischer Rohstoffe durch andere Werkstoffe?

2 Antworten

Es wird doch inzwischen sehr viel Metall von Kunststoff ersetzt.

Es lässt sich leichter verarbeiten

Ist viel billiger

Ist viel leichter

Braucht weniger Energie zur Herstellung

Verdreckt die Umwelt

Hat z.T., wie bei Carbonverbundstoffen oder Keramikkunststoffen, eine höhere Stabilität und bessere Eigenschaften

usw.

Ein einfaches Beispiel: Eimer können aus Metall oder aus Kunststoff hergestellt werden. Man versucht auch, Kleinteile aus Kunststoff herzustellen, was allerdings nur begrenzt möglich ist, da die meisten Kunststoffe es an Stabilität fehlen lassen.