Sturzsanierung?

1 Antwort

Ich nehme an das das Verblendmauerwerk ist. Wenn die oberen Steine fest vermauert sind dürften die nicht herunter fallen. Die keilen sich genauso ein wie ein hochkant gemauerte Steine. Es kommt jetzt immer auf die Festigkeit der oberhalb gemauerten Ziegel an, aber bis zu einer Fensterbreite 1-1,2 m dürfte das kein Problem ohne Stützen sein. Man kann auch die oberen Steine mit der im Video gezeigten Methode vor demontage der unteren Absichern. Ob und wie das in Deinem Fall machbar ist kann ich Dir online nicht 100%tig sagen, müßte man vor Ort selber sehen und überprüfen. Wichtig die hochkant gemauerten Steine auch wirklich vollfugig vermauern, sonnst hällt der gemauerte Sturz nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
desolat31
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Genau Verblender ist korrekt. Das Problem ist das Fenster hat eine Breite von ca. 2,5 m (Terrassentür mit Fenster). Daher wäre das vermutlich nur mit der YouTube Variante möglich.
Ich hätte auch mit Fliesenkleber und Zementmörtel voll verfugt.

Vielen Dank nochmal !