Studium/Literatur?
Hallöschen,
ich bin im Erstsemster im Bachloer soziale Arbeit und muss nun meine erste Hausarbeit über den Einsatz von Biographien in der sozialen Arbeit schreiben ,leider fällt es mir extrem schwer die passende Literatur und eine spezifische Fragestellung zu finden .
deswegen die Frage an euch ,ob ihr Erfahrungen , Tipps oder direkte Literaturvorschläge zu diesem Thema habt.
Vielen Dank
1 Antwort
Du kannst Dich ja von einer vorhandenen wissenschaftlichen Arbeit und der dort verwendeten Literatur inspirieren lassen, z.B.
socialnet Materialien: Biografiearbeit als methodischer Ansatz in der Sozialen Arbeit
Mögliche Fragestellungen wären:
Wie hilft die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte, Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren, um Herausforderungen zu bewältigen?
Welche ethischen und methodischen Herausforderungen ergeben sich beim Einsatz von Biographien in der Sozialen Arbeit, z.B. Schutz der Privatsphäre und Wahrung einer professionellen Distanz?
Ist die Methode für die Arbeit mit bestimmten Zielgruppen (z. B. Migranten, ältere Menschen, Menschen mit psychischen Erkrankungen) besonders geeignet, ebenso geeignet oder weniger geeignet?