Studium erst mit 25 fertig (6 Jahre Studium) - ist man zu alt für den Arbeitsmarkt?

6 Antworten

Vor der Umstellung auf Bachelor- Master-System war die Regelstudienzeit von einem Diplom meist 4-5 Jahre. Wenn man davon aus geht, dass zum Beispiel ein junger Mann noch Zivildienst gemacht hat (oder zum Bund gegangen ist), hat er mit 19-20 Jahren mit seinem Studium angefangen....Natürlich ist man mit 25 nicht zu alt für den Arbeitsmarkt.

ThisGirl2015
Fragesteller

Ich habe G9, sodass ich mein Abi mit 19 absolviere

sabbim  09.07.2015, 15:50
@ThisGirl2015

umso weniger "schlimm" ist es, mit 25 mit seinem Studium fertig zu sein.

Quatsch.. man ist mit 25 Jahre doch nicht zu alt für den Arbeitsmarkt. Es gibt viele, die dann erst ihr Studium beenden. Ist doch auch normal, wenn das Studium 6 Jahre dauert und man vorher sein Abitur gemacht hat ;-)

Liebe Fragestellerin,

ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen darüber machen! In Deutschland ist der Markt zumindest an Humanmedizinern extrem untersättigt, Tendenz steigend. Mach dich da mal schlau, in bestimmten Regionen würden sich die Menschen wahrscheinlich schon über einen Schamanen oder Quacksalber freuen, der sie vor Ort behandeln kann. Generell solltest du es nicht zu eilig haben, dich vom Studentenleben in die Arbeitswelt zu stürzen. Mit 25 musst du allermindestens noch 40 Jahre arbeiten, bist du da wirklich schon so heiß drauf? Genieß deine Zeit!

Völliger Quatsch :) das Alter ist perfekt :)

Nein, das ist nicht zu alt.