Studium: Abbruch -> Fachinformatiker: Verkürzen?

2 Antworten

Meines Wissens nach kannst Du maximal ein Jahr verkürzen.
Wie die Bedingungen dafür aussehen, weiß ich allerdings nicht.

Du kannst auch ein halbes Jahr verkürzen, im Einverständnis mit der Schule und dem Unternehmen. Die Noten müssen also gut genug sein und das Unternehmen einverstanden.

Ob Du später einsteigen kannst, hängt wohl am meisten vom Unternehmen ab.
Als ich die Ausbildung gemacht habe, hat jemand direkt im zweiten Jahr gestartet. Woran das nochmal lag, weiß ich nicht mehr, aber es geht.

Frag aber lieber mal bei der IHK nach, bevor Du von irgendetwas aus gehst, was nicht stimmt.

Und wegen Mathe:
Ich hatte in der Berufsschule gar kein Mathe :D
Nur fachliche Themen, Deutsch, Politik, Englisch, Religion, Wirtschaft und Sport.

Angst haben solltest Du vor Wirtschaft :P
Wem das nicht liegt, für den kann das nervig werden. Es hat mathematische Inhalte, sehr viel sehr merkwürdige (teils sogar unlogische) Theorie und für gewöhnlich ist der Lehrplan weit voller als die Zeit her gibt, der Lehrer gibt also richtig Gas und die Schüler müssen mit halten können.

irgendetwas1234
Fragesteller

Man kann auf maximal 50% der Ausbildungsdauer lt. IHK kürzen, also bei 3 Jahren auf 1,5.

Wirklich Sport? :D Wirtschaft (V/BWL und Rechnungswesen) hatte ich schon an der Uni, das ging einigermaßen. Schlimmer kanns ja nicht werden :D

Und ja, woltle am Montag bei der IHK fragen, aber man kann ja schonmal das Internet dafür Nutzen^^ Danke für die Antwort