Studium abbrechen?

Mondovada3  11.10.2024, 06:46

Wie gefällt dir den deine Tätigkeit nach dem Studium?

Whythehellnot 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 06:54

Ist halt viel Networking und Projekte machen. Ist sowas wie Maßnahmenentwicklung. Bei sowas fühle ich mich extrem unwohl und es entspricht mir halt auch nicht wirklich.

5 Antworten

Mir geht es haargenauso. Früher waren Studiengänge nie so wie Schule. Heute ist alles total schulisch und so gruppenpsychologisch aufgeheizt. Es ist so widerlich. Man kann nie einfach sein Zeug in Ruhe machen, muss immer an irgendwelchen völlig sinnlosen sozialen Zwangsgemeinschaften teilnehmen.

Es beinhaltet viele Projekte und Gruppenarbeiten und ich fühle mich dabei immer extrem unwohl

Im Grunde ist es doch das hier und nicht das Studium an sich. Der Studiengang und die Themen scheinen dich ja zu interessieren. Also vom Berufsfeld her wird es wahrscheinlich schon das richtige sein.

Wobei du natürlich in vielen Berufen später auch in der Projekt- oder Gruppenarbeit sein wirst. Da solltest du also aktiv werden und genau bei diesen Punkten ansetzen: deiner Angst!

Es hat auch nichts damit zu tun, dass du introvertierter als der Rest bist. Es gibt ruhige Menschen, die dennoch gut in Gruppen agieren können. Deine Angst und Unsicherheit ist wohl eher das Thema, dein Problem an dem du arbeiten müsstest.

Noch hast du Zeit um es zu lernen bzw. erlenen, wie man sich in Gruppen bewegt. Genau dafür ist doch die Schul- und Ausbildungszeit da! Manchmal muss man ins kalte Wasser springen.

Wenn studieren nichts für Dich ist, dann überlege Dir, ob es eine Ausbildung gibt, die zu Dir paßt und ob Du die bei Dir zu Haus findest. Du solltest Dir aber sicher sein. Du kannst nicht ständig wechseln.

Klingt nicht so, als wäre das Studium an sich falsch, sondern eher dein soziales Netzwerk, das dir fehlt. Zum einen solltest du mal aufhören zu denken, dass man als Introvertierter nichts kann etc. Als Introvertierter kann man sehr wohl mit anderen Menschen interagieren und arbeiten. Man kann sogar das ganze Projekt leiten. Klar kostet es Energie, aber die muss jeder für sich handhaben. Nachdem du dein Mindset dahingehend verbessert hast, dich damit auseinandergesetzt hast und dir neben deinem Studium noch Dinge darüber angeeignet hast, fängst du damit an, die Dinge in die Praxis umzusetzen. Zieh das Studium durch, denn am Lernstoff liegt es ja offensichtlich nicht.

Whythehellnot 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 07:31

Es ist nicht, dass introvertierte das nicht können sondern, dass ich das einfach nicht kann und mich extrem unwohl dabei fühle. Wir haben halt unnormal viele Gruppenarbeiten und Präsentationen und ich kenne niemanden, weil ich mich letztes Jahr zu sehr auf andere Dinge fokussiert habe. Glaub ich hab eine Sozialphobie um ehrlich zu sein und ich kenne niemanden in ganz Salzburg. Würde einfach gerne zurück nach Hause. Den ganzen Tag alleine zu sein fühlt sich echt mies an

"Der Inhalt interessiert mich auch voll aber ich bin einfach nicht extrovertiert und hab jedes Mal Angst vor all dem. Ich hab das Gefühl ich breche zusammen und schaffe das nicht mehr. Ich weiß nicht was ich tun soll." hört sich für mich mehr nach einer inneren Kriese an, mit der du vielleicht mit Familie und Freunden reden solltest.