Studium - Referate

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte es mal so formulieren: wenn Du mit dem Beruf des Innenarchitekten Erfolg haben willst, brauchst Du überdurchschnittliches Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Deine Ideen planerisch und mündlich -auch vor einer Gruppe von Menschen- überzeugend vorzutragen.

Schille13
Fragesteller

Mündlich vortragen ist nicht das Problem. Nur in der Schule bekommt man häufig Referatsthemen, die einem nun so gar nicht interessieren. Deswegen wollte ich wissen, wie das beim Studium abläuft.

Danke:)

lifefree  09.09.2013, 19:32
@Schille13

Hallo , beim Studium kommst Du schon durch, mir ging es um die Vorraussetzungen für beruflichen Erfolg n a c h dem Studium.

Schille13
Fragesteller
@lifefree

Achso, wie gesagt, auch das ist eher weniger das Problem. Aber trotzdem ein großes Danke

lifefree  10.09.2013, 15:50
@Schille13

Ich selber hatte Architektur studiert.Referate gab es nur bei Wahlpflichtfächern, aber manche Entwurfsarbeiten sowie die Diplomarbeit mussten mündlich anhand der Pläne vorgetragen werden.

Ein Studium der Innenarchitektur bedeutet: Gestaltung von Innenräumen und Gebrauchsgegenständen insbesondere Möbel. Du wirst im Studium viel entwerfen und ausgestalten müssen (inklusive handwerklicher Tätigkeit). Die entsprechenden Ergebnisse werden ab und zu auch schriftlich zu formulieren sein, wobei dafür Abiturniveau reicht.