Studentin alleine mit Kindern, Schule?

3 Antworten

Also... theoretisch kann man dich aufpassen lassen. Du bist aber nicht in der Verantwortung für irgendwas. Die Person die dich aufpassen lässt, wird immer den Kopf hinhalten.

Wenn ich in einer Kita einen Jahrespraktikant auf Kinder aufpassen lasse, kann ich das zwar machen, jedoch bin ich auch verantwortlich dafür, wenn was passiert.

Du bist auch nicht da um den Laden am laufen zu halten.. Personalmangel ist kein Grund.

Das ist so nicht in Ordnung.

Du solltest immer eine zweite Person, die fertig ausgebildet ist, in der Nähe haben. Alles andere ist unverantwortlich, vor allem, wenn es Kinder mit auffälligem Verhalten in der Gruppe gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin in der beruflichen Eingliederung

Alessia577 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 19:22

Das hab ich mir nämlich auch gedacht. Ich glaube für ein paar Minuten ist das okay aber für längere Zeit ist das verletzung der Aufsichtspflicht. Doch ist das irgendwo gesetzlich geregelt?

Man kann sich Aufgaben wie Pausenaufsicht leicht entziehen ohne das jemand merkt. Ausserdem ist die Übernahme solcher Tätigkeiten freiwillig wenn du keine hauptamtliche Lehrkraft bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alessia577 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:54

Zu entziehen, geht leider schlecht, wenn ich in dem Moment für 10 Kinder verantwortlich bin🙈