Strukturierter Schulalltag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also zunächst mal zu dem Problem, dass du dich leicht ablenken lässt: Achte beim Hausaufgaben machen immer darauf, dass die Dinge von denen man sich schnell ablenken lässt (vor allem das Handy), nicht in der Nähe sind.

Zu dem Zeitplan schreibe ich dir jetzt einfach grob den, an dem ich mich immer halte:

Wenn ich um 1 Uhr Schule aus habe, mache ich direkt nach dem Mittagessen eine kurze Pause (Max. 30 min). Danach erledige ich die Hausaufgaben, dabei lerne ich auch immer gleich für das Fach , zwischen die einzelnen Fächern schiebe ich sehr kurze Pausen (5-10min) .
Am Abend wiederhole ich immer nochmal die Fächer für den nächsten Tag.

An Tagen mit Nachmittagsunterricht beeile ich mich mit Essen immer, um schon in der Mittagspause anfangen zu können. Den Rest mache ich dann daheim, nach dem gleichen Plan wie oben.

Für Klausuren ist es mit dem Plan oben auch immer recht leicht zu lernen, da ich für die Themen meist schon gut lerne, wenn ich sie im Unterricht habe. Trotzdem fange ich meist drei Wochen früher an, so habe ich nie Stress.

Wichtig: Das alles funktioniert nur wenn man im Unterricht auch gut aufpasst und mitarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums
Guppylover
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich bemühen mich daran zu halten.

Bei mir war letztes Jahr das Problem, dass ich mehr im Unterricht mitgemacht habe als die Jahre davor und mir den Stoff so einfacher merken konnte. Dadurch hatte ich keine Motivation das Ganze zu Hause nochmal zu wiederholen.

Darf ich fragen, wie du in den Ferien lernst? Da besteht ja die Gefahr, dass man wieder in schlechte Gewohnheiten zurückfällt.

MissGranger11  04.09.2022, 21:03
@Guppylover

In den meisten Ferien lerne ich meist nicht so viel, da sie zur Entspannung da sind, wenn jedoch nach den Ferien Klausuren anstehen, nehme ich mir immer vor das Lernen am Morgen oder Vormittag zu erledigen (jeden Tag nur ein bisschen, aber dafür an allen Tagen). In den Sommerferien fange ich erst am Ende an, noch mal grob den Jahresstoff zu wiederhohlen, da ich am Anfang einfach ein bisschen Erholung brauche.

Zu der Sache mit der Motivation, mir geht es ähnlich ich nehme das Meiste schon aus dem Unterricht mit, jedoch ist das Wiederhohlen des Stoffes essenziell um ihn langfristig zu Behalten. Am Anfang muss man sich das einfach fest vornehmen und seinen inneren Schweinehund überwinden ( da kann z.B. helfen, wenn du dir genaue Notenziele setzt, die anspruchsvoll, aber machbar sind). Für mich ist es mittlerweile einfach Routine geworden, mir die Hefteinträge daheim nochmal vorzunehmen.

Außerdem macht es mir meist Spaß daheim noch etwas tiefer in die Themen einzusteigen, so kann ich etwas neues lernen und ganz nebenbei das im Unterricht gelernte wiederhohlen.

Guppylover
Fragesteller
@MissGranger11

In den Ferien lerne ich meistens so wie du. Dieses Jahr ist es etwas knapp geworden, in einer Woche fängt bei mir wieder die Schule an und ich habe jetzt erst angefangen Vokabeln zu wiederholen.

Lernst du eigentlich auch mit Arbeitsheften und Lernhilfen?

MissGranger11  05.09.2022, 18:10
@Guppylover

Früher habe ich viel mit Lernhilfen gelernt, damals hat es mir auch sehr geholfen. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr, ich schaue mir aber manchmal Lernvideos auf YouTube an.

Guppylover
Fragesteller
@MissGranger11

Ah, ok. Ich habe immer gerne mit Lernhilfen gelernt. Leider habe ich da für die Oberstufe nur sehr wenig gefunden. YouTube ist da wirklich oft sehr hilfreich.

Nein. Da hilft nur Disziplin. Ein Zeitplan nutzt gar nichts, wenn man die Disziplin nicht hat, ihn einzuhalten. Und wenn man diszipliniert ist, braucht man auch keinen Zeitplan.

Guppylover
Fragesteller

Das stimmt. Der Zeitplan ist eigentlich auch nur ein Versuch Disziplin zu lernen. Eine andere Idee mich zu motivieren habe ich leider nicht...

Vor10Minuten  04.09.2022, 20:00
@Guppylover

Um dich zu motivieren, musst du ein Ziel haben. Was willst du schaffen und warum? Je konkreter das Ziel, je einfacher wird die Motivation.

Guppylover
Fragesteller
@Vor10Minuten

Ein konkretes Ziel habe ich leider nicht, ich weiß auch nicht was ich mal werden möchte. Ich war schon im BIZ um herauszufinden, in welche Richtung es gehen soll. Ich mache dieses Jahr noch ein paar Praktika, vielleicht ergibt sich ja da was.

Vor10Minuten  04.09.2022, 20:22
@Guppylover

Dann arbeite daran, ein Ziel zu haben. Das ist das einzige, das Menschen motiviert.