Stromversorgung Vermietung?

2 Antworten

Deine Frage ist überhaupt nicht dumm, denn so klar ist das alles nicht.

zu 1.:

Du schreibst:

( im Zweifel in der teurer Grundversorgung)?

Derzeit muss es im Gegenteil lauten, "im Zweifel in der günstigen Grundversorgung". Grundversorgung ist derzeit in der Regel sehr viel günstiger, als ein Zeitvertrag, egal mit welchem Anbieter.

zu 2.:

Wenn es sich um einen Neubau handelt, in dem Du eine noch leere Wohnung kaufst, wird Dir diese irgendwann übergeben. Ab diesem Zeitpunkt erfährt der Netzbetreiber auch, wem der Stromzähler zugeordnet ist, nämlich Dir. Damit kommst Du automatisch erst einmal in die Grundversorgung, wo Du auch bleibst, bis Du die Wohnung einem Mieter übergeben hast. Aus der Grundversorgung kommst Du ganz kurzfristig raus.

zu 3.:

Wenn Du die Wohnung einem Mieter übergeben hast, wird der Zählerstand abgelesen und mit diesem Zählerstand meldet der Mieter sich entweder beim Grundversorger oder bei einem anderen Anbieter an.

Ich hatte im letzten Jahr den Fall, dass ich einen Mieterauszug melden wollte und die E-ON wollte das von mir nicht wissen, bzw. auch nicht den Namen des neuen Mieters erfahren und hat sich dabei auf den Datenschutz bezogen.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter. Offenbar bist Du neu als Vermieter, wenn Du die Wohnung gekauft hast. Viele interessante Informationen und Tipps erhältst Du auch beim Verein Haus & Grund in Deiner Stadt oder Region. Mitgliedschaft lohnt sich vor allem dann, wenn man neu ist. Das fängt schon mit dem richtigen Mietvertrag an.

Jede Wohnung hat eine Stromversorgung und einen eigenen Zähler. D.h. erwirbst du die Wohnung, bist du der Stromabnehmer. Wählst du keinen anderen, kommst du in die Grundversorgung.

Vermietest du die Wohnung, dann meldest du das deinem Stromanbieter, der Mieter muss sich dann selbst anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung