Stromverbrauch 1 Person 40 qm

4 Antworten

Grundsätzlich wird dir ein Vermieter schon sagen, wie viel er für Nebenkosten haben möchte und wie sich diese zusammensetzen. Generell kann man das aber nicht pauschal beurteilen. Würdest du den Strom nicht für Warmwasser benötigen, würde ich sagen, das 35 € im Monat für Strom ausreichend sein sollte, wenn man nicht völlig hemmungslos alles laufen lässt. Mit dem Durchlauferhitzer wirst du aber garantiert um die 50 € im Monat liegen, eher mehr. Gas ist schwierig zu beurteilen, da ich nicht weiß, wie es bei dir abgerechnet wird. Viele Vermieter rechnen strikt nach Zähler ab, bei mir läuft es jedoch anders. Mir wird kein reiner Gasverbrauch berechnet, sondern eine sogenannte Wärmemenge in kW/h, die sich anteilig nach Verbrauch und Wohnfläche berechnet wird. Sehr komplexe Sache. Machen wir es einfacher: Für eine Person und der Wohnungsgröße von 40 m² solltest du an Gesamtnebenkosten (bestehend aus Wasser, Abwasser, Gas, Heizöl, Strom, Müllgebühren, Gebäudehaftpflicht, Grundsteuer, Hausmeister, Schornsteinfeger, Heizungswartung etc. - also alles was ein Vermieter auf die Mieter umlegen darf) etwa 150-200 € einplanen. Damit dürftest du bei durchschnittlichen Verbrauchswerten derzeit zurecht kommen. Und was die Wahl des Versorgers betrifft - also ich bin kein großer Freund vom Wechseln. Da kann ich dir also nicht wirklich weiterhelfen. Ob die Einsparspanne wirklich so groß ist, weiß ich nicht. Meiner persönlichen Meinung nach, spart man am meisten durch sein Verhalten ein, nicht durch einen Anbieterwechsel. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Genauer gesagt, man spart durch eigenes Verhalten UND Anbieterwechsel.
Bei mir hat es 200 EUR im Jahr ausgemacht.

Allerdings sollte man einmal im Jahr die Preise wieder vergleichen, da bei Stammkunden die Preise immer (langsam) erhöht werden. Wer also nicht wechselt, verschenkt bares Geld.
Aber OK, einigen macht das halt nichts aus.

0

Hallo Flibi,

inklusive einem elektrischen Durchlauferhitzer würde ich von einem Stromverbrauch von etwa 1.500 Kilowattstunden ausgehen, beim Gas von etwa 6.000 Kilowattstunden. Mit dem Stromtarif "eprimoStrom PrimaKlima" von eprimo und dem Gastarif "SAUBER GAS Relax12" von Sauber Energie würdest Du für Strom und Gas zusammen beispielsweise einen monatlichen Abschlag von 70 Euro zahlen. Um Dir selbst einen Überblick zu verschaffen, nutze die Vergleichsrechner auf www.Stromtipp.de und Gastipp.de ;-)

Du musst etwa 2000 kWh pro Jahr rechnen, was beim günstigsten Anbieter ca. 500 EUR entspricht. Der Grundversorger Stadtwerke Düsseldorf verlangt etwa 110 EUR mehr.

Wenn du jeden Tag duschst, musst du allein für den Durchlauferhitzer 1,50 bis 2 EUR am Tag rechnen inkl. Kleinverbrauch wie Hände waschen und Zähne putzen.
Für den günstigsten Strom- oder Gasanbieter empfehle ich www.verivox.de.
Einige Anbieter verschenken einen einmaligen Bonus. Diesen sollte man beim Vergleich aber herausnehmen, da ab dem zweiten Jahr die Preise meist höher sind.

Gruß DER ELEKTRIKER

KFW70 Haus - Wie viel Strom und Gasverbrauch muss man einplanen? 80m²

Hallo, ich bin jetzt seit etwa 1 Jahr in einem Neubau KFW70 Haus am wohnen. Es hat eine Größe von ca. 80m². Ich wohne alleine. Mit welchen Strom- und Gasverbrauch muss ich in etwa rechnen ? Mir kommt das ganze sehr viel vor: Einzug Februar 2014: Strom: 1394,1 KWh Gas: 194,5 m³ Heutiger Stand November 2014: Strom: 2478,6 KWh Gas: 579,0 m³ Was meint ihr dazu ? Danke schonmal vorab

...zur Frage

Wieviel zahlt ein Single in einer knapp 50m2 Wohnung für Gas (nur Heizung) & Strom (Wasser etc)?

Mit wieviel Kosten muss ein Single jeweils für Strom (wenn auch das Warmwasser durch einen Boiler / Strom erhitzt erhitzt) und Gas (für die Heizung) in einer 48m2 Wohnung etwa rechnen?

...zur Frage

Gasherd mit Heizfunktion

Hallo Ich wollte Fragen ob es möglich ist einen gasherd mit Heizfunktion nur als Gasherd zu nutzen? ... denn für die Heizfunktion brâuchte man ein Rohr nach aussen und das ist mir nicht möglich. Kann man den auch einfach an Gas und Strom anschliessen ohne eben dieses Rohr?

Lg

...zur Frage

Kosten Warmwasser über Strom, Heizen und Kochen mit Gas, KOSTEN?

Hallo,

mein Freund und ich ziehen zusammen und ich habe mal einige Fragen: die Whg hat insgesamt 76 qm. Warmwasser wird hier über einen Durchlauferhitzer geregelt. Kann mir jemand die ungefähren Losten nenne mit denen wir echnen müssen? Sind 100 Euro realistisch monatlich?

Beheizt wird die Wohnung über eine Gaszentralheizung und es gibt einen Gasherd. Die Nebenkosten hierfür wurden mit nur 55 Euro berechnet. Das scheint mir doch ein bisschen zu wenig.????

Über einige NAtworten würde ich mich freuen.

VG

...zur Frage

Wie viel Wasser, Gas und strom kosten ca. fuer 1 Person?

Wie viel Wasser, Gas und Strom kosten hat man bei 55 qm fuer 1 person, also wie viel soll ich bei den Stadtwerken ansetzen was ich monatlich zahlen sollte?

...zur Frage

Strom und Gasverbrauch bei Warmwasser, Kochen und Heizung über Gas

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie hoch ungefähr der Stromverbrauch pro Jahr ist, wenn Heizung, Warmwasser und Gasherd über die Gastherme laufen und der Strom nur für Licht, Elektronik und sowas ist? Die Vergleichsportale kennen da irgendwie keine Abstufungen. Die Wohnung ist 65 qm gross und für zwei Personen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?