Stromschlag was für Klamotten anziehen?

5 Antworten

Klamotten sind nicht das Entscheidende. Natürlich verhindern isolierende Sohlen, dass bei Berührung einer Leitung der Strom durch den Körper in die Erde fließt. Das reicht aber nicht: Also Strom abstellen!!

Erstens wenn man keine Ahnung hat die Finger davon lassen.

Ansonsten Sicherung raus, Sichern das keiner wieder anschaltet und dann prüfen ob da kein Strom ist. Gummihandschuhe kannst du vergessen, wichtig sind Schuhe mit Gummisohle und fasse immer nur ein Kabel gleichzeitig an und nie dich mit der anderen Hand an der Wand o.ä. abstützen.

So funktioniert das nicht.

Bevor man an einer Steckdose arbeitet muss man sie spannungsfrei schalten, gegen wiedereinschalten sichern und zusätzlich kurz schließen.

Wenn man an einer Steckdose arbeitet, ist es sinnvoll, vorher den Strom abzustellen. Man sollte solche Arbeiten aber besser Fachleuten überlassen.