Stromausfall nach Lankabel anschluss?

computertom  17.06.2021, 18:00

Welcher Schutzschalter löst da aus, der Leitungsschutzschalter (Sicherung) oder der Fehlerstromschutzschalter (Fi)?

Hxze786
Fragesteller

Weiß nicht genau aber im treppenhaus ist ein schalter der dann nach unten Kippt. Man muss den dann würde nach hoch kippen

hans39  17.06.2021, 18:50

"Weiß nicht", hilft da nicht weiter. - Nach unten kippen alle Sicherungsschalter.
Wenn Du das Problem gelöst haben möchtest, solltest Du das klären.

Hxze786
Fragesteller

Habe mittlerweile nh Lösung gefunden ich benutze einen Usb Lan adapter und jetzt Klappt alles super . Liegt bestimmt an dem Pc Anschluss bei mir eventuell kapput gegangen

1 Antwort

Von Experte computertom bestätigt

Irgendein Gerät verursacht Ableitströme, die den Fehlerstromschutzschalter fallen lassen. Entweder hat das PC-Netzteil einen Fehler und über den Router erdest Du den PC fremd. Würde aber auch bedeuten, dass die Steckdose, wo der PC angeschlossen ist, nicht fehlerfrei ist und das Erdpotential über das LAN-Kabel verschleppt. Nur sind Router meist über ein Netzteil angeschlossen und nicht geerdet. Oder mit dem Router stimmt was nicht und er verursacht Ableitströme, die mit Hilfe des PC-Gehäuse über die Steckdose geerdet und abgeleitet werden. Das vermute ich eher... Der Fehler tritt mit dem Laptop nicht auf, weil der Laptop selbst auch nicht geerdet ist.

RareDevil  17.06.2021, 18:01

Nachfrage, was für einen Router und Anschluss habt Ihr? Vlt kommt die Verschleppung zum Routergehäuse schon über den Internetzugang. Kabelanschluss haben in der Regel Verstärker. Der Fehler kann ggf auch über den Verstärker kommen... Dann müsste der aber auch an dem Fehlerstromschutzschalter hängen...

computertom  17.06.2021, 18:06

Danke, da brauche ich nicht mehr zu antworten. Super beschrieben.