Stromausfall durch Waschmaschine!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Defekt innerhalb der Waschmaschine, der die Sicherungen (zum Schutz) hüpfen lässt.

Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt (oder im schlimmsten Fall die Waschmaschine), da ich mal vermute das die vorher funktioniert hat kann es nämlich nicht daran liegen das der Stromkreis plötzlich überlasstest ist (ich geh auch von aus das du nicht sinnlos alles anlässt)

entweder findest du die Stelle, fragst den Freund der sich damit auskennt oder du musst einen Handwerker bzw. Elektriker bestellen. (Hast ja selbst gesagt es geht erst alles wieder aus wenn die Waschmaschine an ist, also MUSS es daran liegen)

Ich arbeite bei einem Waschmaschinen-hersteller. Ich schliesse aus deiner Erklärung, dass es der Heizstab ist! Sobald er verdankt, kann die Hitze nicht durch und die.Sicherung fliegt raus. Vermutlich benutzt du keinen.Entkalker? :-)

gefuehlschaos  11.01.2012, 11:11

Verkalkt nicht verdankt muss es heißen

kreitzm
Fragesteller

Muss was korigieren. Sobald die WAMA EINGESCHALTET wird gehen alle schalter runter.

Ich denke damit hasst du recht, Entkalker wird nicht benutzt :)

Muss was korigieren. Erst sobald die WAMA EINGESCHALTET wird gehen alle schalter runter.

Netzstecker kann ruhig drinn sein, solange die WAMA aus ist passiert nix.

gefuehlschaos  15.01.2012, 22:30

Schaden schon behoben?

kreitzm
Fragesteller
@gefuehlschaos

Die Hauptsteuerung der WAMA ist kaputt. Reparatur lohnt nicht bei Kosten in höhe von 350€. Hab mir ne neue geholt.

Da ist Deine Waschmaschine kaputt - Standardfehler ist die Heizung. Da passiert ein Kurzschluss, der den FI-Schalter auslöst und alle nicht reaktionsträgen Sicherungen kommen. Du kannst eigentlich nur die Waschmaschine vom Netz nehmen (Stecker ziehen), alle Sicherungen wieder aktivieren und einen Monteur für die Waschmaschine holen. Selber machen kannst Du da eigentlich nix