Stromanbieter Inkasso für diesen Monat?

3 Antworten

Vielleicht solltest Du zunächstb in Deinen persönlichen Unterlagen (u.a. Kontoauszüge) nachsehen, ob die Forderungen des Vertragspartners begründet sind.

Vielleicht wurde der Dauerauftrag ja mangels Deckung zuletzt nicht ausgeführt.

Solltest Du tatsächlich Geld schulden - zahlen.

Stromabschläge per Dauerauftrag zu zahlen, ist riskant. Sicherer ist, sie per SEPA-Lastschrift einziehen zu lassen.

Hast du irgendwann mal eine Preiserhöhung verpasst? Ist irgendwann mal ein Dauerauftrag nicht rausgegangen? Die Lücke kann ggf. schon Monate zurückliegen.

juli 2023-offene forderung

Solche Briefe sind immer irreführend. Die Forderung kann schon Monate alt sein. Das Abrechnungsprogramm der Betriebe schreibt in die Überschrift immer den aktuellen Monat ("jetzt grade im Juli fehlt Betrag X") obwohl der Betrag ggf. schon länger fehlt.

Wenn schon ein Inkassounternehmen beauftragt wurde, kann die Forderung nicht aus dem Juli stammen. So schnell geht das nicht.

Ruf dort mal an, und sag, sie sollen dir (auf den Cent genau) nennen, wieviel Geld du ihnen schuldest. Dann überweist du das Geld, und die Sache sollte sich erledigt haben.

wahrscheinlich weil mein dauerauftrag immer am ende des monats ausgeführt wird

Kann es sein, dass du immer einen Monat zu spät dran bist? Dass du ihnen quasi immer einen Abschlag "schuldest", da der Rhythmus deines Dauerauftrags einen Monat versetzt ist? z.B. du zahlst am 30./31. obwohl der Abschlag schon am 1. fällig gewesen wäre. Verstehst du, was ich meine?

Gleiche den Fehlbetrag aus, dann solltest du wieder im Rhythmus sein.

PS: Und ich kann wirklich nur SEPA empfehlen. Bei Miete, Strom, Internet ist das das sicherste.

superseegers  17.09.2023, 00:30

Das P.S. kann man nur unterstreichen.

Zahl das jetzt und fertig. Ändern auf Lastschrift.