Strom über PV?
ich betreibe seit Mai 2024 eine PV-Anlage mit10,35 kw/p Leistung. Ich kann noch nicht ins Netz einspeisen, da die Fa. Soolardo in Konkurs ging.
Meine PV erzeugte gestern 10:43 Uhr, ca. 4,55 kw/h, Verbrauch 6,9 kw/h, 15 kw Speicher 99% gefüllt. Netzentnahme 2,5 kw/h.
Frage: Ist es normal, dass hier 2,5 kw/h vom Netz bezogen werden obwohl der Speich voll ist oder kann ich die Einstellung an meiner Anlage so verändern, dass erst Strom von Erzeugung, dann vom Speicher und zuletzt vom Netz bezogen wird? Niemand konnte mir das bisher beantworten.
2 Antworten
Priorisierung falsch eingestellt:
Viele Systeme sind so konfiguriert, dass sie primär Netzstrom verwenden, wenn der Speicher fast voll ist um den Akku zu schonen oder um die Ladezyklen zu optimieren.
Meist liegt’s an der Priorisierung im Wechselrichter oder am Akkumanagement. Eine gezielte Einstellung kann bewirken, dass dein System erst PV, dann Speicher, dann Netz nutzt so wie du es willst.
Du bringst die Einheiten immer durcheinander, daher ist deine Frage schwer zu verstehen. Du hast wahrscheinlich eine Anlage mit 10,35 kWp und nicht mit kWh, das würde keinen Sinn ergeben. Bitte überarbeiten....