Strom obwohl Hauptsicherung draußen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter "Hauptsicherung"? Die NH-Sicherungen kannst du nicht rausnehmen, die sind verschlossen. Und richtige Hauptsicherungen beim Zähler haben nicht viele Leute. Daher kannst du nur die normalen LS-Schalter oder den RCD meinen. Ich vermute mal du meinst den RCD (FI-Schutzschalter). Wenn der Router als einziger noch eine Spannungsversorgung hatte liegt das wohl daran, dass die Steckdose einen eigenen Stromkreis hat und nicht am RCD mit angeschlossen ist. Oder die Steckdose ist beim Nachbarn angeschlossen und ihr klaut dem die Energie.

Sicher mal komplett aus. Sprich alle Schalter runter und alle Schmelzsicherungen, falls ihr welche habt, rausdrehen.  Wenn ihr dann noch an dieser Steckdose eine Spannung messen könnt ist diese nicht bei euch mit angeschlossen.

Edit: Oder aber die Steckerleiste, die an dieser Steckdose angeschlossen ist, hat eine eingebaute USV. Also eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Da ist ne Batterie drinnen die bei Stromausfall kurzzeitig elektrische Leistung abgeben kann. Steht da sowas drauf? Ich vermute mal wenn ja die von APC.

wenn noch Strom da war, dann hängt diese Dose an einem anderen Stromkreis bzw. an einer USV (externe Stromversorgung)

einfach nochmal die Hauptsicherung raus und nachsehen, was da piept .... sollte weiterhin Strom an der Dose sein (bei abgeschalteter Hauptsicherung), dann lasse einen Elektriker das kontrollieren !!

hier geht es um die Sicherheit der im Haushalt lebenden Personen, eventuell hast du auch noch andere Probleme in deiner Stromverteilung

Wenn die Hauptsicherung raus ist, kann nichts mehr an sein, was hinter dieser Hauptsicherung angeschlossen ist. Am Router kann vielleicht noch ein paar Sekunden eine LED leuchten und es könnte auch noch kurz piepsen. Aber schon das ist eher unwahrscheinlich.

Du musst mal nach dem Teil schen, was da gepiepst hat ... vielleicht ist das irgend eine kleine Notstromversorgung.

Wenn Du da nichts findest, was das machen könnte, dann ist es so, dass die Leitung zum Router irgendwo angeschlossen ist, was nicht an der Hauptsicherung hängt.

JaTheWinner
Fragesteller

Hehe, ja, von Socomec so eine USV-Anlage. Hat man mir heute Morgen auch mitgeteilt, wusste zwar das da etwas war, hatte aber keine Ahnung wofür es da ist. Wir hatten ja auch schon öfter mal Stromausfälle, da war mir auch nie ein Piepen aufgefallen. Naja, jetzt weiß ich Bescheid, einen Elektriker brauche ich jetzt wohl auch nicht, auch wenn wir noch nicht wissen, warum die Sicherung rausgeflogen ist.

advs78  23.06.2017, 02:07
@JaTheWinner

Die Sicherung kann aus den verschiedensten Gründen rausfliegen ... nicht nur wegen überlastung. Es kann zum Beispiel passieren, dass man gleichzeitig ein paar Steckernetzteile, die an einer Mehrfachsteckdose stecken, einschaltet und dann fliegt die SIcherung raus ...sogar dann wenn, das weniger wie hundert Watt sind ..

Du solltest einen Elektriker beauftragen, der das kontrolliert.

Also das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Steckdose einen komplett anderem Stromkreis angehört. Aber warum das dann zu einem Piepen führt kann ich dir auch nicht beantworten.