Strom fragen?

3 Antworten

Wenn das Schwarze nicht "unter Spannung" steht ist es nirgendwo angeschlossen und es kann daher auch nicht zu einem Kurzschluss kommen.

Userxyz0102030405
Fragesteller

Nein nein das gerät ist am Netz sry hätte ich mit hinschreiben sollen....

Kommt darauf an... Wenn das schwarze an sich nicht unter Spannung steht, ist es sehr wahrscheinlich der Neutralleiter (-pol)

Würde im kleinspannungsbereich (24V und weniger) auch mit dem schwarzen Kabel sind geben.

Dann würde es einen Kurzschluss geben, wenn du das überbrückst!

Wenn das schwarze Kabel eine andere Funktion hat, dann kann es sein, dass etwas passiert, oder nicht.... Pauschal kann man dass nicht sagen...

Ich würde es nicht ausprobieren...

Nur wenn man genau weiß, wozu es da ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mache eine Lehre als Elektrotechniker.

Userxyz0102030405
Fragesteller

Ist der Minus Leiter von einem PWM lüfter das rote Kabel ist aktiv auch wenn das Gerät aus ist aber noch am Netz hängt das graue ist erst aktiv wenn man die Power taste drückt und deshalb Frage ich mich ob was passiert wenn man rot und schwarz überbrückt ich weiß dann kommt ein kurzer deshalb Frage ich ob was passiert wenn rot aktiv und schwarz nicht aktiv ob es knallt wenn man die überbrückt

Flohalb123  29.10.2023, 23:18
@Userxyz0102030405

Ja...

Es passiert definitiv etwas...

Es ist gut möglich, dass der Lüfter irreparabel zerstört wird.

Warscheinlich wird die Leitung überhitzen.

Ich gehe Mal davon aus, dass es mit kleinspannung ist...

Daher wird das Teil nicht in die Luft fliegen...

Aber es wird wahrscheinlich heiß...

Ich würde es nicht überbrücken...

Mit der Brücke hast Du bereits einen Kurzschluss. Ob dieser Auswirkungen haben könnte, das musst Du vorher messen.

Ist die Spannung zwischen beiden Adern 0 V, so passiert auch nichts.

Misst Du aber eine merkliche Spannung, so könnte der Kurzschluss Bauteile zerstören - oder zumindest eine Sicherung.