Strich auf Fingernagel, wer kennt das?

3 Antworten

Das sind ganz normale Sachen im Nagelwachstum.

Manchmal von kleinen Verletzungen des Nagelbettes hervorgerufen.

Aber halt harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand

Hatte ich auch mal, - Hautarzt meinte ist unbedenklich, - und verschwand irgendwann mal von ganz alleine!

Ein Strich auf dem Fingernagel, auch Melanonychia striata genannt, kann verschiedene Ursachen haben, von harmlos bis hin zu ernsthaften Erkrankungen. Meist handelt es sich um harmlose Pigmentierungen, aber in einigen Fällen kann es auch ein Anzeichen für Hautkrebs sein. 

Woher ich das weiß:Recherche

sunnymarie32  26.06.2025, 17:49

Das es sich HIER aber um keine Fehlpigmentierung handelt, sondern eindeutig um eine Wuchsstörung, hast du wohl übersehen 😉

Alice1989ber 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 06:31
@sunnymarie32

Mein Antwort war das nicht. Ich stellte die Hauptfrage. Woher kann so eine Wuchsstörung kommen und ist das bedenklich?

sunnymarie32  27.06.2025, 23:22
@Alice1989ber

Sorry, hab ich verwechselt.

Das ist in den meisten Fällen eine Verletzung der Nagelmatrix, wo der Nagel gebildet wird. Oft merkt man davon nichtmal was. Und nö, in den allermeisten Fällen ist das harmlos. Wenn sich der Nagel dort aufspaltet, solltest du aufpassen, denn dann kann sich das entzünden, aber das kann ein gutes Nagelstudio reparieren.