Strelizie zu retten?
Meine wundervolle Streliezie hat den Winter über gelitten. Zu wenig Licht. Kann ich sie noch irgendwie retten? Hat jemand Tipps? Schon jetzt herzlichen Dank für Anregungen.
2 Antworten
Ja, du kannst ihn retten. Solange das letzte grüne Blatt überlebt, müsste ein neues kommen.
Entferne alle braune Pflanzenteile mit einer desinfizierten Schere und stelle die Pflanze an einen sonnigen Platz. Gieß sie, wenn 50% der Erde trocken sind.
Düngen kannst du ab Mai anfangen, der Stress wäre sonst zuviel für die Pflanze :)
Ich bin optimistisch wenn das "Herz" nicht abgefault ist. Die Pflanze kommt wieder.
Es ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen ob Staunaesse, Trockenheit, zu wenig Erde fuer die Wurzeln, zu wenig Licht - eventuell eine Kombination meherer Faktoren zu dem aehnlichen Zustand gefuehrt haben.
Allgemein ist TLC das beste Mittel die Pflanze zu neuem Leben zu erwecken:
- Tender
- Loving
- Care
Gerne geschehen. Wenn du willst kannst mich ueber den Wuchsfortschritt informieren - ich druecke dir die Daumen fuer gutes Gedeihen
Herzlichen Dank für die Antwort. Sollte ich sie vielleicht teilen in der Mitte? LG Iris
Auf dem Bild sehe ich keine weiteren Pflanzenteile und wuerde noch abwarten
Das Herz müsste leben. Ich übe mich in Geduld. Lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit