Streit mit Stiefmutter was sagt der Islam dazu?
ich hab' seit 2 jahren kein gutes verhältnis aber mein papa bittet mich immer mich mit ihr zu versöhnen dasa tu ich auch immer aber wenn ich meinem papa was erzähle glaubt eer mir das MEIßTENS aber heute hat sie mir essen in dreckigem teller gegeben und hat mir verboten in der küche zu stehen ich darf nicht kochen ich darf mir nd mal ein sandwitch machen das muss ich ihr immer sagen damit sie mir das macht und dann hab ich halt das essen was sie mir in den schmutzigen teller getan hat nicht gegessen deshalb war sie wütend und meine schewester ist krank und es gab 2 sessel auf einem saß ich und der andere war frei und meine schwester kommt so her und sagl ich soll aufsehen und ich hab halt nein gesagt und dann kommt meine stiefmutter so daher und sagt ich soll aufstehen ich wollte keine probleme und bin aufgesatanden und hab zu meiner schwester gesagt:,, Nu weil du krank bist brauchst du nd denken das du dich so verhalten kannst,, und meine stiefmutter geht zu meinem vater und sagt dass ich sie beleidige und meine schwester sagt das das stimmt und ich hab auch meinem papa das mit dem teller gesagt und er hat mir nd geglaubt und mein stiefbruder kommt so und lacht und ich hab gesagt er soll mal leise sein und dann hat mein papa mich beleidigt und mein stiefbruder auch und meine stiefmutter hat gesagt das wenn ich nd mal irgendwenn respektiere wieso ich dan ihn respektieren soll und dann hat mein vater zu mir gesagt das ich immer lüge und hat gesagt ich soll auf mein zimmer gehen bevor es stress gibt und dann hab ich gesagt:,, du glaubst auch nur ihr . und bin ins zimmer gegangen ich habe quran angemacht und hab mir gedacht ich frag euch nach rat was sagt der islam dazu und hab ich richtig gehandelt?
Danke für den Stern ⭐️
bitte#
1 Antwort
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
die frage werde ich dir aus islamischer Sicht erläutern.
Und ich möchte mit einem Hadith anfangen um dir etwas zu verdeutlichen:
„Es ist einem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder länger als drei Tage zu meiden. Wenn sie sich begegnen, wendet sich der eine von dem anderen ab, und der beste von ihnen ist derjenige, der den anderen zuerst grüßt (mit Salam).“
(Bukhari und Muslim)
Bei diesem Hadith handelt es sich allgemein um die Muslime die als Geschwister gelten. Und selbst bei einem nicht Verwandten Bruder, sollst du nicht länger als 3 Tage zerstritten sein. Natürlich muss dich nicht mit jedem Muslim verstehen und muss nicht mit jedem Muslim engen Kontakt pflegen, aber man darf nicht zerstritten sein. Man muss sich in die Augen schauen können und sich grüßen können. Und diese Angelegenheit ist nur bei nicht Verwandten.
Wie sieht dann die Angelegenheit bei der eigenen Familie aus ?
Das pflegen der eigenen Verwandtschaftsbande hat im Islam einen sehr großen Wert und ist von hoher Wichtigkeit.
Betrachten wir dazu zwei Verse und Erläuterungen aus dem Koran:
„Und gebt dem Verwandten, was ihm zusteht, ebenso dem Armen und dem Reisenden, und seid nicht verschwenderisch.“(Sure Al-Isra, 17:26)
Deinen Verwandten stehen rechte zu dem wie Unterstützung und Fürsorge.
„O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, der euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat, und aus ihm seine Gattin schuf und aus beiden viele Männer und Frauen verbreitete. Und fürchtet Allah, in dessen Namen ihr einander bittet, und die Verwandtschaftsbande. Wahrlich, Allah ist Wächter über euch.“ (Sure An-Nisa, 4:1)
Allah erinnert, dass die Achtung der Familie bzw. der Verwandten zur Gottesfurcht gehört.
Man sieht Anhand nur dieser zwei Verse, welchen Stellenwert die Pflege der Verwandten bei Allah hat.
Jetzt könnte man sich Fragen gibt es den ein Vorteil dafür, dass man die Beziehung seiner Familie in allen Situation pflegt ? Ja, es gibt eine große Belohnung.
In einem Hadith heißt es dazu:
„Wer sich wünscht, dass sein Lebensunterhalt erweitert und seine Lebenszeit verlängert wird, der soll seine Verwandtschaftsbande pflegen.“
(Hadith, Sahih Bukhari und Muslim)
Nicht nur dass du Allahs Wohlgefallen und Zufriedenheit bekommst, sondern Allah der Allmächtige erweitert dein Rizq (Lebensunterhalt) und deine Lebenszeit. Was für eine riesige Belohnung. Länger leben und Geld bekommen. Und dafür muss du nur die Beziehungen zu deinen Verwandten pflegen. Nicht mehr.
Kommen wir zur nächsten Frage, weil die Medaille zwei Seiten hat. Gibt es eine Bestrafung bzw. eine Warnung ?
Schauen wir uns folgenden Hadith an:
„Keiner wird ins Paradies eintreten, der die Verwandtschaftsbande abbricht.“
(Sahih Bukhari, Sahih Muslim)
Das ist eine schlimme Warnung, deswegen sollte man sich es ernsthaft überlegen, ob es sich lohnt die ganzen Streitigkeiten. Möchte man seinen Stolz für das Paradies eintauschen ? Diese Frage sollte sich jeder stellen.
Kommen wir zum letzten Punkt. Was heißt den Pflegen der Verwandtschaft ?
- Kontakt halten
Besuchen, Anrufen, Nachrichten
- Helfen
Finanziell oder Umzug oder andere Angelegenheiten
- keine Streitigkeiten
Vermeiden von Streit. Bei anderen Streitigkeiten vermitteln und helfen
Du siehst anhand dieser Beweisen, dass diese Thematik bezüglich der Familie eine hohen Stellenwert hat und ein großer Bestandteil im Leben eines jeden Muslims. Das Pflegen dieser Beziehungen gehört zu den Prüfungen des Diesseits. Und es ist eine alltägliche Aufgabe, weil man jeden Tag mit der Familie zusammen ist. Bestimmte Prüfungen sind für ein Moment aber die Familie umgibt dich täglich.
Ich weiß es ist nicht immer einfach. Ich kenne diese Situationen, aber wenn du die islamische Sicht verinnerlichst, wirst du es einfacher haben damit umzugehen. Deine Absicht dabei sollte immer für Allah und seine Belohnung sein.
Du musst versuchen trotz aller Strapazen und Unterstellungen einen friedlichen Weg zu suchen.Natürlich darfst du dich verteidigen, wenn du im Recht liegst aber mache es auf einer friedlichen Weise und respektvollen Art.
Schau diesen Hadith:
„Ich garantiere ein Haus am Rande des Paradieses für denjenigen, der eine Streitigkeit aufgibt, selbst wenn er im Recht ist.“
(Sunan Abi Dawud, Hadith 4800; authentifiziert von Al-Albani)
Hier wird dir ein Haus im Paradies garantiert, wenn du bei einem Streit nachgibst obwohl du im recht bist. Allah sieht die Wahrheit und wird am Tag der Abrechnung Gerechtigkeit gelten lassen. Mach dir keine Sorgen darüber. Du wirst dein Recht bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen und dich zum Frieden ermutigen.
Möge Allah swt. eure Familie segnen und eure Herzen zueinander vereinen.