Stream ruckelt bei >30% Akku (Lenovo U41)?

2 Antworten

Das scheint ein Modell- bzw Hersteller-spezifisches Problem zu sein. Die bloße Suchanfrage "Akku 30% Leistungsverlust" listet gleich diverse Forenthemen, die sich auch explizit mit dem Lenovo U41 beschäftigen. Anscheinend ist das eine vom Hersteller explizit gewollte Energiesparmaßnahme, die sich mit Bordmitteln nicht aushebeln lässt.

Mehreren Betroffenen wird mangels offizieller Unterstützung empfohlen auf eigene Gefahr hin das Tool https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/ zu versuchen.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-U-und-S-Serien-Notebooks/Starker-Leistungsverlust-unter-30-Akku/td-p/3369824

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Kischa666
Fragesteller

Danke für die Info. Unerfreulich, denn abgesehen davon ist de Laptop für ein Gerät dieser Preisklasse echt super. Hat halt immer alles einen Haken.

Tablet kaufen - also ein vernünftiges. Die haben inzwischen auch Hardware beschleunigte Ausgabe und brauchen dann nicht viel Akku. Bei meinem Nexus 9 kann ich geladen mehrere Stunden Full HD Live TV von der Dreambox Streamen in Full HD... Mache ich aber meistens nur beim Kochen oder Einschlafen.