Straßenbild von Emil Nicolai?

1 Antwort

Karren: In früheren Zeiten war es üblich, dass Verhaftete in einer Art "Gefängniswagen" quasi zur Schau gestellt wurden.

ganz-alter-gefaengniswagen-f7a1b650-101e-4b97-b089-3317331a7f79.jpg (599×400) (fotocommunity.com)

lebend tot: Das ist eine gängige Metapher um auszudrücken, dass eine Person zwar noch lebt, aber nicht mehr in der Lage ist, ein normales Leben zu führen, dass sie nur nochdahinvegetiert, schon vom Tod gezeichnet.