Strafe bei ignorieren der Rotwildverordnung?

Mir geht es um Bayern. Ich habe gerade gelernt, daß es nicht in allen Bundeländern gilt. Hier der entsprechende Auszug aus Wiki: Ein konsequentes Abschussgebot für Rothirsche außerhalb dieser Bezirke existiert in den westlichen und südlichen Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen. In den anderen Ländern im Norden und Osten Deutschlands darf Rotwild prinzipiell überall leben

Waldmensch70  03.12.2021, 10:49

Es wäre gut, wenn Du das Bundesland dazu schreibst. Denn diese Regelung gilt nicht bundesweit.

Friedensengel3
Fragesteller

Mir geht es um Bayern, aber soweit ich weiß, gilt das schon Bundesweit, aber jedes Bundesland setzt seine eigenen Gebiete fest.

2 Antworten

Da es sich um eine lokale Verordnung handelt (die gibt es nicht in allen Bundesländern und ist ggf. von Bundesland zu Bundesland sogar unterschiedlich) kann ich Dir da so nichts dazu sagen. Bei uns darf sich das Rotwild frei bewegen.

Siehe Wikipedia "Rotwildbezirk":

Ein konsequentes Abschussgebot für Rothirsche außerhalb dieser Bezirke existiert in den westlichen und südlichen Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen. In den anderen Ländern im Norden und Osten Deutschlands darf Rotwild prinzipiell überall leben.

Ich würde das in der entsprechenden Verordnung nachlesen. Bei Fragen an den Kreisjägermeister wenden und den fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Frag das mal bei einem Jagdverband