Strafbarkeit?

7 Antworten

Hai,

Lena ist volljährig und Lia ist 15 auch wenn es zu jung ist für ne dating app 🙈habe ich ihr aber gesagt.

Damit hat sich die liebe Lena der Verbreitung pornographischer Inhalte an Minderjährige gemäß Paragraph 184, Absatz 1, Nummer 1 StGB strafbar gemacht - natürlich nur, wenn die Nudes tatsächlich pornographischer Natur waren, wovon ich aber bedingt jugendlichem Sprachgebrauch ausgehe.

An ihrer Stelle würde ich also nichts den Strafverfolgungsbehörden melden, denn ansonsten sitzt sie demnächst vor einer Anklageschrift.

Aber abgesehen davon würde die ominöse Lena sowieso nichts machen. Sie versucht nur Angst zu machen.

Lia hingegen sollte sich beruhigen und von mir aus die liebe Lena eben an den von mir erwähnten Paragraphen erinnern.

Danke im voraus

Nichts zu danken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Mädchen „Lena“ kann nichts machen, auch wenn sie die Nummer hat. Es ist Lias Entscheidung ob sie ein Bild gibt oder nicht. Sie kann nicht gezwungen werden also nix polizei

Nein, muss sie nicht. Es ist nichts strafbares vorgefallen. Das einzige, was denkbar wäre ist eine mögliche versuchte Nötigung - die Aussagen "schick mir oder ich gehe zur Polizei" könnte für die Anzeigeerstatterin nach hinten losgehen.

Umgekehrt ist nichts strafbewehrtes vorgefallen - die Polizei wird sich das also nicht mal anhören.

Davon abgesehen ist sie eh nicht zur Polizei gelaufen. Mal ehrlich, den Aufwand macht ja keiner.

Ach so, das weitergeben der Nummer an den Freund könnte strafbar sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

ST4RSCRE4M  22.08.2022, 22:11

Wie lautet denn das vergehen? Datenschutz?

Alles Gut. Da kommt nix. Warum wieso, muss ich jetzt nicht wirklich ergründen.

Das ist relativ unlogisch. Sie erpresst jemanden erstmal mit etwas strafbaren, jemanden erpressen ist strafbar, nacktbilder sind strafbar und auch das verlangen danach ist strafbar wenn man es nicht will. Auch nummern ohne Einverständnis weiterzugeben ist strafbar, die Polizei wird eher mit lena n wörtchen reden. Einfach überall blocken und das hat sich erledigt, sollte was passieren hat sie den ärger am hut, chatd ambesten nicht löschen als beweis.